Juni – Hungrige Bankomaten, Rettung, Hitze

Gestern war wieder mal Einkaufen in Marmaris angesagt. Mögen wir gar nicht gerne, muss aber hin und wieder sein. Da die Tankanzeige bedenklich war, beschlossen wir, noch bei uns im Ort am Bankomaten Bargeld zu ziehen. Denn die nächste Tankstelle liegt auf halber Strecke nach Marmaris rein. Also – EC-Karte in den Automaten, Sprache wählen, weiter Schritt für Schritt. Beim PIN-Code fing das Chaos an. Richtige Zahlen wurden angezeigt, keine Sterne wie üblich. Nun ging es auch nicht weiter, nur noch piepsen. Gut – dann halt Abbruch, so dachten wir. Leider hatte der Automat beschlossen, die Karte nicht mehr rauszurücken. Die Sonne stieg höher, brannte mittlerweile gnadenlos aufs Hirn. Der Geduldsfaden war am Reißen. Nach bald zehn Fehlversuchen rief Othmar bei der Bank an. Leider war deren Englisch so miserabel, dass wir unsere türkische Freundin benötigten. Die machte dann klar, dass ein technisches Problem vorliegt. „Problem yok – kein Problem“, Service kommt heute vorbei, die Karte kann in der Bank in Marmaris geholt werden. Dem Himmel sei Dank.

Zwei Stunden später fuhren wir dann los. Bargeld war immer noch notwendig. Auf der Strecke steht in Orhaniye beim Palmiye-Hotel auch ein Bankomat. Ich steck meine EC-Karte rein, sogar deutsche Anzeige und los geht`s. Leider kam ich nur bis zur Eingabe des Betrages, dann kam eine kurze rote Anzeige, und – meine Karte war nun auch weg. Endgültig! Ich war fassungslos. Unser Freund Dogan vom Hotel hat alles mitbekommen, schüttelt nur den Kopf. Das ist die erste geschluckte Karte an „seinem“ Bankomat. Super, jetzt gibt es langsam ein Problem. „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen, Schatzi“, war sein Kommentar. Er telefoniert mit der Bank, die will den Vorfall schriftlich per Fax (Steinzeit!) und es kann bis zu zwei Wochen dauern. Dann darf auch ich wieder nach Marmaris um die Karte abzuholen. Ich liebe die Türkei wirklich, aber nach der zweiten gefressenen Karte rutschte meine Liebe etwas in den Magen.

josie1.jpg
hoffentlich treffe ich beim nächsten Mal auf „Josie“, den sprechenden Geldautomaten

Rettung

Unser Nachbar Tevfik kam heute Früh mit einer Mausefalle bei uns vorbei – gefüllt! „Was hast du mit ihr vor?“ Die bekommt jetzt mein Kater Dogli, der wird sich freuen. „Das glaub ich nicht, die bleibt bei mir“ erwiderte ich. Viel Gerangel und Scherzen ging hin und her. Dann endlich ließ er sich erweichen, ging auf meinen Deal ein: „Eine Tasse Kaffee gegen die Maus.“ An geheimer Stelle entließ ich eine fassungslos glückliche Maus in die Freiheit. Was für ein schöner Tag!

fare2.jpg
noch ahnt sie nichts von ihrer Rettung

Hitze

Der lang ersehnte Sommer ist da, wie immer zu viel Hitze auf einmal. Wir üben uns in Trägheit, fahren die Gänge herunter. Unser Stefan war jetzt zwei Wochen hier, übte mit.

katzen.jpg
auch Krümel und Jane spielen wieder „wer sich als erstes bewegt, hat verloren“

Das Dorf füllt sich mit Touristen, Wasser wird weniger, Strom und Internet streiken jetzt öfter. Dazwischen Häusersuche zwischen Hoffnung und Enttäuschung. Die türkische Bauweise und Raumaufteilung treibt uns zwischendurch in den Wahnsinn. Geduld und wieder Geduld ist angesagt, mein ewiges Thema. Sicher ist, unser Häuschen steht schon bereit, nur ist noch nicht klar wo?

blute.jpg
solche Schönheiten bringt die trockene Hitze hervor

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Selimiye 2012 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.