Juni – Jetzt kommt sie doch, die Hitze

Was haben wir gejubelt die letzten Wochen, ein richtiges Rentnerwetter. Die Hitzewelle hat uns wirklich heuer noch einen Monat Schonfrist geschenkt. Das war`s dann aber auch. Seit Mitte Juni wird es täglich heißer. Die Nächte anstrengend bei 27 Grad im Haus. Wir leben halt in einem Backofen ohne Dach und Isolation. Tagsüber 32 bis 35 Grad – im Schatten wohlgemerkt.

Die ersten Tage sind immer die Schlimmsten. Der Körper braucht länger, um sich umzustellen. Sämtliche Aktivitäten werden runtergefahren. Am 7. Juni hab ich die Gartendusche aktiviert. Die ersten Tage noch eine kleine Herausforderung, mittlerweile konstant lauwarm.

Nächste Aktion am 22. Juni – der Pool muss aus dem Winterlager.


Alles  noch in Ordnung, nun schauen wir dem stetig steigenden Wasserpegel zu

Ansonsten vermeide ich den Blick in die Welt und bleibe in meiner Blase. Der große Ansturm für den „Kurban Bayramı“ ab dem 28.06. ist schon zu spüren. Also noch schnell zum Haare schneiden und alles erledigen, was wichtig ist. Nur nicht raus an diesen Feiertagen, zuviele Autos, zuviele Menschen.

Bei unserer Nachbarin ist ein neues Dach überfällig. Ich frage mich immer, wie man so leben kann. Wir kennen uns nun seit neun Jahren, im Sommer schimpfen wir gemeinsam über die unerträgliche Hitze. Die steht hier oben bei uns einfach ohne ein Lüftchen. Im Winter klagen wir über die Kälte und die Feuchtigkeit.


nun geht`s los – erst mal das morsche Dach runter


vielleicht leben wir dagegen doch im Luxus und ich seh das nur nicht richtig?


Facharbeiter sind das sicher keine und es liegt alles kreuz und quer – auch auf der Strasse
„man darf das nur nicht so eng sehen“ ist wohl die Devise


bis hierhin haben sie es geschafft, seit gut zwei Wochen steht nun alles still
Wir sind wieder mal gespannt, wie die weitere Entwicklung vorangeht?

Am 23.06. hören wir  – wie so oft im Sommer – den Hubschrauber über uns. Häufig ein Blick in den Himmel, ob es der „Bonzen-Heli“ zum Hotel ist oder der Löschhubschrauber. Blankes Entsetzen packt mich diesmal – nicht schon wieder. Bald schon war die Aufklärung da……


…ein Brand in Marmaris bei der Netsel-Marina den Berg hoch


was bin ich froh, dass es sie gibt

Herausgestellt hat sich, dass dort jemand ermordet wurde. Die Leiche sollte wohl mit einem kleinen Feuer entsorgt werden, das sich jedoch schnell selbständig gemacht hat. Was für ein Grauen. Das Feuer wurde allerdings schnell gelöscht und wir konnten alle wieder durchatmen.


unsere Katzen geniessen die neue Sicherheitszone und liegen relaxt im Wintergarten vor den Nachbarskatern draußen


12 Jahre wurde unser Möpl am 26. Juni – jeder Tag mit ihm ein Geschenk


Heute morgen hab ich die Kleine gut eingebuddelt im Garten entdeckt – etwas Wasser über den Panzer und ein Schälchen dazu. Solch ein Morgengruss versüßt einfach den Tag.

Nun machen wir weiter mit unserer Langsamkeit, denn auch dieser Sommer geht irgendwann vorüber.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.