Mai – Streicheleinheiten ganz sanft

Es fühlt sich so gut an – Temperaturen zwischen 15 Grad nachts bis 27 Grad tagsüber. Alles wird leichter, die Kleidung weniger. Ebenso das üppige Winteressen. Weltnachrichten überfliege ich nur noch, mein innerer Frieden ist wichtiger. Seit ich mich wieder darauf konzentriere, geht es mir sehr viel besser.

Jetzt ist auch die Zeit, in der ich wieder gemütlich in meinem Gartenstuhl sitze und mich an dieser üppigen Natur erfreue. Sogar dem Gras durfte ich beim Wachsen zusehen. Doch die heiße Sonne hatte da so gar kein Einsehen mit mir.


schon ist es wieder trocken wie in der Wüste


dafür ist unser „Seidenfadenbaum“ schon ein richtiger Schattenspender

Am Wochenbazar merkt man nun den beginnenden Sommer. Die Auswahl verändert sich, leider auch die Preise. Da mein Vorrat an Erdbeermarmelade vom letzten Jahr einen unglaublichen Schwund gemacht hat, musste ich heuer schon wieder ran. Othmar leert die Gläser mittlerweile schon beim Hinschauen.


4 kg Erdbeeren, heuer Größe XXL


….meditatives köcheln


nun bin ich gespannt, wie lange diese Gläser reichen

Klein Finnie – nun schon neun Monate – entwickelt sich prächtig. An Selbstbewusstsein fehlt es ihr nicht. Und wenn sie vom eifersüchtigen Lieserl gejagt wird, haut sie mittlerweile zurück.


den Diwan hat sie auch erobert und liegt entspannt im Tiefschlaf

Unser Lieserl dagegen ist hyperaktiv und chronisch eifersüchtig ist.  Was in diesem Kopf wohl vorgeht?


jetzt hat sie wirklich Finnie`s Lieblingsplatz ganz oben erobert und genießt es sichtlich

Am 16. Mai haben wir die Badesaison spontan eröffnet und sind nach Delikyol gefahren. Das Meer noch kühl, doch erst mal im Wasser ist es Genuss pur.


alles für uns alleine – keine Touristen zu dieser Zeit


das erste Frühstück am Meer – himmlisch in dieser Ruhe


sogar die „türkischen Rasenmäher“ funktionieren ohne Lärm

Sehr interessant anzusehen war die Beförderung der Baumaterialien zum anderen Ufer. Zementsäcke und Sand wurden per Boot langsam über`s Meer gezogen.


an Erfindergeist mangelt es hier wirklich nicht

Leider hat uns die erste Hitzewelle heuer vier Wochen zu früh erwischt. Seit Mitte Mai sind die Temperaturen nachts im Haus bei 26 Grad. Tagsüber auch bis 35 Grad. Wir hoffen, dass es nicht so bleibt und nochmal Regen kommt.

Othmar ist derweil mit seinem grünen Daumen an der Aufzucht seiner Zöglinge beschäftigt. Ich bewundere ihn um diese Geduld.


jede Veränderung wird täglich kontrolliert


sie danken es ihm wirklich und jedes Samenkörnchen entwickelt sich und gedeiht

Laut Wetterbericht heute (31.05.) soll es wieder etwas kühler werden. Mit viel Glück sogar etwas Regen dazu. Die Hoffnung werden wir nicht aufgeben und weiterhin jeden Tag so gut als möglich geniessen in diesem eigenartigen Zeitenwandel.


Und solange „Mutter Erde“ noch solche Kräfte entwickeln kann ist nichts verloren

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2022 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.