April – Und das Leben ist doch schön

Schluß mit durchhängen, raus aus der Winterdepression. Das tut mir nämlich so gar nicht gut. Denn eigentlich lache ich gerne, bin ein Sonnenkind und kann mich spontan über die unmöglichsten Dinge freuen. Ich habe mich – zumindest im Moment – damit abgefunden, dass ich die Welt nicht verändern kann. Vieles bleibt, wie es immer schon war. Aber ab sofort nicht mehr auf Kosten meiner guten Laune und positiven Lebenseinstellung.

Was für ein Leben bei Temperaturen zwischen 13 bis 28 Grad. Endlich sind wir aufgetaut. Der alljährliche Wechsel hat begonnen. Winterklamotten ade, T-Shirt und Flipflop raus aus der Kiste. Fast täglich nun gemütlich im Liegestuhl draussen im Garten. Zu fühlen, dass das Leben wieder durch die Adern fließt, die Mundwinkel sich zu einem täglichen Lächeln hochziehen und zu sehen, wie überall Neues sprießt. Für mich die reinste Seelenmedizin.


das saftige Grün müssen wir schnell geniessen, sobald die Hitze zunimmt ist alles braun

Ich komme aus dem täglichen Staunen nicht heraus…


„Judasbäume“ wohin das Auge hier blickt


„Mohn“ schießt wie Unkraut an jeder Ecke aus dem Boden


unser „Orchideenbaum“ platzt – trotz des eisigen Winters – vor lauter Blüten


die „Rosen“ versprechen schon jetzt ein Blütenmeer


unser „Seidenbaum“ begeistert uns mit frischen Trieben


diese faszinierende Schönheit ist ein „Haferwurz


…mit anschließendem „Samenkopf“ und wächst einfach bei uns im Garten


Finnie genießt ihren ersten Frühling und staunt mit mir zusammen

Wo hätte da noch der Weltschmerz Platz? Die letzten Tage habe ich meinen jährlichen Frühjahrsputz durchgezogen. Nicht mehr ganz so lustig im Alter, doch ich habe gelernt, dass man die unliebsame Putzerei nicht in 24 Stunden durchziehen muss. Fünf Tage sind optimal und nach getaner Arbeit ist erst mal Ruhe mit der Jagd auf die Wollmäuse. Nun wird das Leben wieder mit dem großen Löffel genossen, ein Kontra zu den täglich schrecklichen Nachrichten.


Hoffnungsträger nach dem großen Brand letztes Jahr

Beim letzten Besuch in Marmaris stand ich vor diesem lustigen Gefährt


sogar der löst Begeisterung aus

Und bei diesem einmaligen Sonnenuntergang wird klar, das Leben hat wirklich auch viele schöne Seiten.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2022 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.