Mai – Bodrum, Ephesus und Kinder

Nur langsam nähert sich heuer der Sommer, das Wetter spielt einfach verrückt. Unser Stefan hat sich für zwei Urlaubswochen angesagt – Sonne inclusive. Abgeholt haben wir ihn dann im strömenden Regen vom Flughafen in Dalaman. Die ersten Abende kam er in den Genuss von unserem Heizkamin. Das Holz reichte gerade noch so aus. Doch wir haben den Ausgleich mit kulinarischen Genüssen hinbekommen.

Als das Wetter besser wurde, hat er uns zu „verspäteten Flitterwochen“ eingeladen. Mit dem Mietwagen sind wir los in Richtung Bodrum an der Küstenstraße entlang. Das wollten wir eigentlich schon lange mal machen und so kamen wir nun zu dem Vergnügen. Unser Ziel war die Burg und das unterwasser-archäologische Museum. „Einst leckten sich da die Kreuzritter ihre Wunden“. Heute zählt das Kastell zu den bestgeführten Museen der Welt. Wir können das nur bestätigen und empfehlen. Eine wunderbare Atmosphäre hielt uns gefangen und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus.

Bodrum Burg2
wunderschöne Architektur mit herrlicher Grünanlage

Bodrum Burg5
wie groß mag das Schiff wohl zu diesem Anker ausgesehen haben….

Bodrum Burg6
wandeln auf historischen Spuren

Bodrum Burg9
eindrucksvolle Amphoren

Bodrum Burg8
hier die historische Stätte, dahinter dicht gebaute Neuzeithäuser

Nach mehrstündigem Burg- und Museumsbesuch flüchteten wir in die Ruhe und sind weiter nach Bafa Gölü (Bafasee) gefahren. Übernachtet haben wir in Herakleia. Rund um den See gibt es nur kleine Pensionen, denn hier wurden Hotelbauten verboten, um Landschaft, Flora und Fauna zu erhalten. So konnten wir in den Überresten der antiken Stadt ohne Tourismus umherwandern.

Bafa göl
Natur und Historie pur

Bafa göl2
so exakt wurde damals schon gebaut, ein Vorbild für die aktuelle Bauweise hier!

Bafa göl4
unsere „Fremdenführerinnen“, die uns am Ende dann ihre Handarbeiten verkaufen wollten……

Bafa göl5
diese hier hat mich mit selbstgestrickten Socken um den Finger gewickeltBafa göl6
wandeln auf historischen Ausgrabungen ohne Ende….

Bafa göl7
auch Othmar und der Kleine zeigen sich beeindruckt

Nach einer etwas unruhigen Nacht starteten wir am nächsten Morgen durch nach Ephesus.  Im Altertum war es eine der ältesten, größten und bedeutendsten griechischen Städte Kleinasiens  und beherbergte mit dem Tempel der Artemis eines der Sieben Weltwunder.

Ephesus
unglaublich diese Handarbeiten

Ephesus2
wenn diese Steine erzählen könnten…..

Ephesus4
die berühmte Fassade der Celsus-Bibliothek

Ephesus7
beeindruckend die Größe des Theaters mit 25.000 Sitzplätzen

Ephesus3
sowie die öffentliche Toilettenanlage – war sicher lustig so in Gemeinschaft.
Unglaublich ist auch das ausgeklügelte Kanal- und Abwassersystem, das
sich auch nach über 2000 Jahren sehen lassen kann.

Ephesus8
präzise Bauarbeiten – wir waren begeistert

Ephesus9
dieser Storch wohl auch

Nach endlosen Stunden waren wir am Zahnfleisch und machten uns auf den Weg nach Selcuk. Ein sehr nettes Städtchen, doch wir beschlossen die kommende Nacht im eigenen Bett zu verbringen. So starteten wir durch und fuhren mit tausend Eindrücken zurück.

Den Abschluss unserer kleinen Reise machten wir dann zur Bozburun-Halbinsel nach Sögüt.

Sögüt4
dort gab es Gaumenfreuden pur mit strahlendem Sonnenschein direkt am Meer

Sögüt2
sowie den berühmten „Oktopus vom Grill“ bei Mustafa vom „Deniz Kızı Restaurant“

Doch auch zwei Urlaubswochen gehen zu Ende und Stefan musste wieder zurück in seinen Alltag. Dafür kam einige Tage später unsere Carola mit ihrem Andi zu Besuch. Es war wunderbar, unsere Kinder nacheinander hier zu haben. Dankeschön, wir haben Euch sehr genossen.

Boncuk
einfach nur Familie

Boncuk2
unsere beiden Turteltauben konnten den Strand von Boncuk alleine geniessen

Boncuk3
und ich ließ mich mal wieder so richtig knuddeln

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Gökova 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.