April – Sonniges erwachen

Letztes Aufbäumen des kalten nassen Wetters, doch die Sonne ist endlich stärker. Die Temperaturen steigen bis zu 28° und die Hängematten sind nun nicht mehr vor uns sicher. Vergessen ist die Kälte und der lange Regen. Die Natur ist auch versöhnt und es blüht wo immer der Blick sich hinwendet.

Blüte
da geht das Herz auf

Garten
blühender Klee, grüne Wiese und Zitrusbäume voller Blüten im Garten

Radl
die Radl werden aus dem Winterlager geholt und überholt

Krümel
Krümel genießt die Wärme und besetzt gleich mal den Stuhl

pflanzen
Othmar kümmert sich geduldig um seine Pflanzzöglinge

Ein Ausflug nach Mugla macht immer Laune, es gibt halt so viel Neues zu sehen.

Mugla5
die Bronzefiguren sind an vielen Plätzen zu finden

Mugla4
Kunst die begeistert

Mugla3
ich liebe seine Geduld bei den Marktbesuchen

Markt1
frische Tomaten – oder doch lieber eins dieser faszinierenden „Knuddelmäuse“

Markt2
die ist doch zum Anbeißen

Salep3
türkischer Kaffee im heißen Sand zubereitet – Genuss pur

Salep2
so wird er dann serviert – ich ziehe allerdings den süßen „Salep“ vor
Zwischen Istanbul und Beirut schwört man auf ihn als scharfe Waffe im Kampf gegen Erkältung und Husten. Das fast seidige, geruchlose Pulver wird aus jungen, getrockneten Seitensprossen des Orchis-Knabenkrauts durch einen Mahlvorgang gewonnen und mit Milch, Zucker und Zimt zubereitet.  Mich macht er süchtig.

Endlich trockenes Wetter um die Gökova-Bucht vor unserer Haustür zu erkunden.

Meer
die Badesaison ist eröffnet – ich bin glücklich

badestrand
Badebucht gleich neben den Kitesurfern

Bucht1
wie in den Lagunen von Venedig

Bucht3
total spannend, was es hier zu erforschen gibt.

Es war eine gute Entscheidung, den Wohnort zu wechseln. Nun gehen wir gemütlich in die heiße Sommerphase und ich trotze meiner jährlichen Krankheit, die mich gerade mal wieder heftig durchrüttelt. Doch morgen geht es Energie tanken bei meiner irischen Heilerin und dann kann der Wonnemonat Mai kommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Gökova 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.