Mai – Wonnemonat, Erdbeben

Endlich – der Sommer hat sich durchgesetzt. Temperaturen bis 32°  sind nun schon selbstverständlich. Wir blühen auf, recken und strecken uns. Ein neues Lebensgefühl. Mit nackten Füssen stehe ich früh mit meinem Kaffee auf der Terrasse und genieße das streichelnde Gefühl der Sonne. Ich habe sicher an die zehn Maschinen Wäsche hinter mich gebracht. Dicke Wolldecken, Fleece Klamotten, Bettwäsche, Socken. Dank des warmen Windes konnte ich die nassen Sachen gar nicht schnell genug aufhängen, schon war alles wieder trocken. Dann der  Frühjahrsputz. Immer unsinnig, aber doch mal notwendig.  Natürlich alles ganz langsam, da meine Gesundheit doch noch eingeschränkt ist. Doch es geht aufwärts und ich bin zuversichtlich – wie jedes Jahr halt.

Ringsherum erleben wir nun täglich die Arbeit der Bauern und die Landwirtschaft. Total interessant für mich als „alte Städterin“. Da wird gemäht, Heu gemacht und gesät.

Heu
wo früher der Blick aufs Wasser ging, erfreut heute die frisch gemähte Wiese

Storch
die lockt dann auch Gevatter Storch an……

Storch2
der sich nach der Inspektion bei uns wieder zu seinem Nest begibt

Yavas
yavas, yavas ist die Devise – immer schön langsam, so gemütlich möchte ich auch alt werden

Ein erneuter Ausflug ins Schwefelbad nach Sultaniye brachte die Erkenntnis, dass unser „privater Wellnessbereich“ nun mit Touristen geteilt werden muss.

Knabberfishe
da gibt es jetzt die „Knabberfische“ für die Haut

Schlammbad
und den vermeintlich gesunden Schlamm

Bilge
unsere Bilge kann darüber nur lachen

Orchidee
in meiner Lieblingsgärtnerei konnte ich diesen Orchideenbaum genießen

Strand2
Sonntagsausflug ans Meer – tut das gut hier zu sein. Freu mich schon aufs Wasser (bitte wärmere Temperaturen) und den Blick auf die Kitesurfer, die hier gleich daneben die Bucht erobert haben.

Kind
Kitenachwuchs – der ist doch zum knuddeln

Gözleme
Ausflug nach Köycegiz – Gözleme zubereiten ist eine ernste Angelegenheit

Hund2
der hatte seinen Platz gleich neben der Metzgerei gefunden

Eritrea
wir konnten wieder mal nicht wiederstehen und besitzen nun einen wunderschönen „Korallenbaum (Erythrina crista-galli). Unserer ist allerdings kleiner und noch ohne Blüten, der Preis für dieses Prachtstück war zu exotisch

Hagel
Von der Gewitterfront hatten wir bei unserem Ausflug nichts mitbekommen, umso entsetzter waren wir bei unserer Rückkehr – Hagelkörner in Massen.

Die letzten Tage waren etwas turbulent. Am 16. früh um 6 Uhr wurden wir mit einem heftigen Rütteln aufgeweckt. Erdbeben (Epizentrum direkt unter uns) Stärke 4,6. Wir haben schon einige Beben hier in den letzten Jahren erlebt, doch dieses hat uns wieder mal gezeigt, wie klein der so von sich und seiner Größe überzeugte Mensch wirklich ist. Tiefes dumpfes Grollen, wackeln, rütteln. Erstmals sind Bücher und andere kleine Dinge umgefallen. Mutter Erde, ich verneige mich vor Dir und Deiner Macht. Sei ein bisschen nachsichtig mit uns hochnäsigen Menschen, die wir so an Dir herumarbeiten und Dich in Deiner Ruhe stören. Seit vier Tagen zeigt sie uns ihre Wut und Stärke, doch nun jeden Tag etwas weniger.

Ich hole langsam wieder Luft und versuche, mich – wie die Beiden da – zu entspannen:

Knuffi
es bedarf wohl keiner Worte wie es ihm geht

Mogli
Mogli macht es ihm nach, nur einen Stock höher auf der Sonnenbeschattung

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Gökova 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.