Januar – So schön, so warm

Dieser Januar ist unglaublich. Herrliche Temperaturen mit viel Sonne und dem Liegestuhl im Garten. Gibt`s was schöneres? Nachts so 8 Grad, tagsüber bis 20. Das ist wohl der Ausgleich zum letzten Jahr mit dem langen und eisig kalten Winter.

Trotzdem haben wir beschlossen, endlich einen neuen Ofen zu kaufen. Unsere Freunde haben den gleichen und den haben wir in Aktion erlebt. Wärme ohne Ende und keine Rußschwaden, die aus irgendwelchen Ritzen steigen. Kaum in Istanbul bestellt, wurde er drei Tage später schon geliefert.

Kräftige Nachbarn unterstützten uns beim Tragen, es sind doch 82 kg. Der alte Ofen musste erst mal raus und der Neue dann aufgestellt werden. Bis wir schauten, war alles erledigt. Doch nun ging die Arbeit los. Der Zugang für das Ofenrohr musste versetzt werden.


das passt leider nicht


mühsam bohrte Othmar vor und dann hat er mit viel Gefühl das Loch vergrößert


bis dahin war es echte Sisyphusarbeit und hat viel Geduld gefordert


dazu dann gleich neue Holzgestelle im Handwerkerviertel anfertigen lassen.

Der Ofen war jeden Euro wert – nun erleben wir eine ganz andere Wärme und brauchen zusätzlich endlich keine Klima mehr.

Soweit, sogut – aber…..! Die Wände schauen nach nur zwei Jahren mit dem alten  Ofen so richtig grauslich aus, alles voller Ruß und schwarz. So geht das gar nicht für uns. Freunde meinten, gestrichen wird nicht vor März, doch dafür fehlte uns die Geduld. Also rein nach Marmaris, Farbe besorgen und loslegen.


noch lacht er beim Abwaschen der Wände….


langsam tun die Arme weh, es ist eine Knochenarbeit


sein Genick hat auch gelitten


aber er ist unglaublich mit seiner Pinselführung und Geduld

Nun ist endlich alles wieder sauber und hell. Wir sind wohl geschafft, doch die Arbeit war es wert.

Die Tage vergehen unglaublich schnell, es ist immer was los. Mal eine Einladung, mal ein Spaziergang am Meer. Langeweile geht einfach nicht. Dazwischen noch ein Beauty Tag – Geschenk von meiner Bine – mit allem was dazugehört. So verwöhnt wurde ich noch nie – danke dafür.

Ein Zahnarztbesuch bei „Akdent“  war fällig. Den Zähnen samt Zahnfleisch geht`s gut (so liebe ich diese Besuche) und als Belohnung gab`s dann auf der Praxisterrassse bei strahlend blauem Himmel samt Sonne und Kuchen einen ausgiebigen Weiberratsch.


Wie war das in Deutschland gleich nochmal?? Auch so lustig……

Als wir die Tage von Marmaris zurückkamen, trauten wir unseren Augen nicht. Das Schild mit der Hausnummer war abgerissen, dafür ein Neues hingeklebt. Neue Hausnummer, neuer Strassenname? Nachdem die Häuser wie Pilze aus dem Boden schießen und der Bauwahn kein Ende nimmt, hat die Verwaltung einfach beschlossen, das mit neuen Schildern in den Griff zu bekommen. Und zwar überall hier. Logik??


hochmodern mit QR-Code – was soll man da noch sagen?

So langsam stellt sich doch noch der Winter ein. Zwischendurch heftige Stürme mit Regen und seit drei Tagen wird es eisig kalt. Gut dass der neue Ofen uns nun wärmt.


Suse zieht auch die warme Kiste vor

Nun hoffen wir, dass die Kälte bald durch ist. Denn geistig sind wir schon im Frühling angekommen, da draußen die Mandelbäume blühen.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2023 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.