Dezember – Ein weiteres Jahr geschafft

Das höchste Gut ist die Gesundheit. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich spüre wieder meine Lebendigkeit, mein Lachen, meine Zuversicht. Und der Blick in eine positive Zukunft stellt sich ebenso ein. Es fühlt sich einfach nur fantastisch an, wieder die Leiter nach oben zu klettern. Danke an meine Familie und die vielen guten Freunde, die mir in solch harten Zeiten immer zur Seite stehen. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.

Der Dezember hier ist ein wunderbarer Monat. Nach den ersten Regenfällen fängt alles wieder an zu wachsen und zu blühen. In Deutschland kämpfen sie mit heftigen Minusgraden, hier stellen wir die Sonnenstühle wieder in den Garten.


so ein Sonnenbad fühlt sich einfach nur gut an


jedes Jahr fasziniert es uns wieder


überall summen die Bienen und holen sich Nektar aus den vielen Blüten, täglich freue ich mich darüber und sehe ihnen genussvoll dabei zu


leider sind die Früchte sehr klein, da die lange Dürrezeit im Sommer alles ausgelaugt hat

Die Temperaturen sind immer noch so um die 16-20 Grad, nachts auch mal nur 11 Grad. Doch sobald die Sonne mit ihrer Kraft kommt ist alles vergessen.

Das Leben könnte so schön und einfach sein. Doch immer wieder kommt ein Tiefschlag. Unsere private Krankenversicherung ist um 250% gestiegen. Diese Beträge sind mit unseren Renten einfach nicht mehr zu bezahlen. Zudem sind weitere jährliche Steigerungen abzusehen. Also erst mal Schnappatmung, dann auf zu neuen Lösungen. Und das ist hier die gesetzliche Krankenversicherung, die ebenfalls sehr gute Leistungen bietet und nur einen Bruchteil im Gegensatz zur Privaten kostet. Wir hoffen, in einigen Tagen die neuen Unterlagen zu erhalten und können dann wieder Luft holen.

Die extremen Preissteigerungen betreffen weiter auch die Kfz-Versicherung, alle Gebühren, Mieten sowie alle anderen Lebenshaltungskosten. Es sind immense Steigerungen die da auf uns zukommen. Es fühlt sich immer an, als ob einer mit dem Hammer auf den Kopf haut, wenn die nächste Zahlung ansteht. Da braucht es schon viel Zuversicht, sich davon nicht unterkriegen zu lassen. Doch irgendwie wird es immer weiter gehen und bis dahin versuchen wir jeden Tag neu zu geniessen.

Als wir vor einigen Tagen in Marmaris waren, konnten wir einen Umzug in der Stadt miterleben. Da kommt wegen den oft zu engen Treppenaufgängen der Hubwagen mit einer Plattform, die immer nach oben zum Balkon fährt, aufgeladen wird und dann zurück zum Umzugswagen. In Deutschland undenkbar, hier ganz normal. Ich liebe diese ideenreichen Menschen hier.


es war einfach nur spannend

Weniger fasziniert waren wir bei unserem Dorfspaziergang, als wir dieses neu aufgesetzte  Stockwerk sahen. Wie kann man nur die Ziegel falsch herum so einbauen? Darüber kommt im besten Fall eine dünne Putzschicht und durch diese Kältebrücken ist die Saat für Feuchtigkeit und Schimmel schon gelegt.


da kann ich einfach nur den Kopf schütteln

Weihnachtsbazar in Marmaris, ich liebe ihn.


bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel ist beste Laune vorprogrammiert


Käse vom Schwarzmeer, ein jährlicher Genuss mit dem wir uns hier eindecken


das erinnert mich an Zuckerwatte – hier mit nussigem Geschmack einfach süß und lecker


Lokum“ die türkisch süße Spezialität in jeder Geschmacksrichtung


da kann man nur probieren und nochmal probieren

Weihnachten ist nicht unbedingt unser Fest, doch wenn uns gute Freunde aus „Söğüt“ zu geselliger Runde einladen, sind wir doch gerne dabei. Und das bei 18 Grad mit Blick auf die Bucht und strahlendem Sonnenschein.


türkische Hausmannskost samt schweizer Lasagne und deutschem Mohnkuchen, das nenne ich doch mal leckere Völkerverständigung


Abendstimmung nach einem wunderbaren Essen mit viel Gaudi und Lachen

Ja, das Leben ist doch schön und die Hoffnung, dass es sich 2023 mit vielen positiven Gegebenheiten fortsetzt, lassen wir uns nicht nehmen.

Euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr mit herzlichen Grüßen aus unserer wunderbaren Wahlheimat Türkei.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2022 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.