Juni – Unwirklich

Ich fühle mich wie auf einem fremden Planeten. Die neue Weltordnung ist in meinem Kopf noch nicht angekommen. Solange ich zuhause bin, ist die kleine Welt in Ordnung. Doch ein Schritt nach draußen lässt mich spüren, dass nichts mehr so ist wie es war. Bei uns hier ist seit 22.06. absolute Maskenpflicht, bei Nichtbeachtung zahlen wir bis zu
€ 120,– Strafe. Ich hasse dieses feuchte Ding bei dieser Hitze. Doch es gibt auch positives. Seit 10.06. dürfen über 65-jährige – nach fast 12 Wochen Hausarrest – wieder täglich raus. Doch um den Übermut zu stoppen nur zwischen 10 und 20 Uhr. Logik? Sinn? Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen.

Othmar hatte für den 10.06. um 8.30 Uhr schon lange einen Termin in Mugla bei der Behörde zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis. Dieser Termin wurde übrigens von der Behörde schon vor ca. sechs Wochen vergeben. Zufall? Früh um 6.30 Uhr sind wir losgefahren und haben uns gefühlt wie Kinder, die Verbotenes machen. Das Glück war auf unserer Seite, wir schafften es ohne Kontrollen. Vor Ort ging dann alles sehr schnell, die Abfertigung mit den Unterlagen dauerte gerade mal zehn Minuten, das Gebäude durfte er allerdings nicht betreten. Anschließend wollten wir die neu gewonnene Freiheit bei einem gemütlichen Frühstück in der Altstadt genießen. Doch es war eine Totenstadt, fast keine Menschen, viele Geschäfte leer oder geschlossen. Eine eigenartige Stimmung. Bevor wir in trübe Gedanken verfallen konnten, sind wir umgehend zurück gefahren und haben den nächsten Stop in Marmaris gemacht. Welch ein Unterschied. Menschen, Autos, Leben. Dort sind wir in unser Lieblingsrestaurant und haben endlich wieder mal gemeinsam das Essen genießen können.

Am 20.06. dann wieder eine begrenzte Ausgangssperre von 9-15 Uhr. Diesmal wegen der Aufnahmeprüfungen für die Universität und High School hier, da ist nämlich der ganze Familienclan dabei. Und weil`s gar so schön war und wir ja in Übung sind, wurde das ganze am 27./28.06 wiederholt.

Um das eingesperrte Wochenende sinnvoll zu gestalten, haben wir nun endlich unseren Pool aufgestellt. Den ersten Wassertest bei gerade mal 26° Wassertemperatur haben wir gestern erfolgreich durchgezogen. Da seit einer Woche die schöne Rentner-Temperatur vorbei ist, war es an der Zeit. Früh messen wir jetzt schon 26°, tagsüber geht es auf ca. 34° hoch. Nun wird auch wieder die Langsamkeit entdeckt.


einfach nur gemütlich

28.06. – 20.43 Uhr:  Gerade sitzen wir in trauter Runde mit Freunden bei Räucherfisch und vielen kulinarischen Köstlichkeiten auf der Terrasse, da fängt es an zu beben. Alles hat gewackelt bei einer Stärke von 5,2. Ich saß mit offenem Mund und konnte nicht fassen, wie das Wasser im Pool immer heftiger von einer Seite zur anderen schwappt. Wie groß wir uns doch immer fühlen, wie klein wir aber wirklich sind.

Heute früh um 7 Uhr wurden wir dann gleich nochmal mit einem Beben von 4,7 aus dem Bett geschüttelt. Es ist immer wieder beeindruckend, auch wenn es nicht das erste Mal war.


dieser wunderschöne Falter lag leider tot am Tisch, doch seine Faszination bleibt

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2020 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.