Dezember – Starre Zeit

Es wird kälter. Seit einigen Tagen gehen die Temperaturen runter. In der Früh so 8-10 Grad draussen, im Haus gesunde 12 Grad. Nun beginnt unser jährliches Anti-Aging-Programm, auch Altersverhinderung genannt. Kein Fältchen hat mehr eine Chance sich zu bilden. Je kälter es wird, desto straffer ist unsere Haut. Es ist schon interessant, wie der Körper sich hier anpasst. Wenn wir im Lauf des Tages im Wohnzimmer an die 19 Grad erreichen, fühlt sich das richtig gemütlich warm an. Dazu noch der knisternde Kamin, was will man mehr.


Hochinteressant finde ich diese türkische Lösung zum Heizen, auf die Idee muss man erst mal kommen

Das neue Jahr steht vor der Tür. Mein Kalender muss mit allen wichtigen Informationen für 2020 gefüllt werden. Nur ja nichts vergessen. Irgendwie passte allerdings beim Eintragen etwas so gar nicht zusammen. Die Geburtstage verschoben sich gleich um zwei Tage? Ach ja – Schaltjahr. Doch es war immer noch etwas unklar! Also den Kalender nochmals durchprüfen …


… der 23. September wurde doch glatt zweimal gedruckt


und hier der 25. Oktober ebenfalls als Doublette

Um diese Fehler zu finden, war einiges an Zeit nötig. Wer rechnet schon mit solchen Stilblüten in einem simplen Kalender. Aber die Türkei macht’s möglich 🙂

Mitte Dezember hatten wir einen heftigen Regenschauer mit Sturmböen, d.h. es gießt waagrecht wie aus dem Feuerwehrschlauch. Zwei Tage später wollten wir zum Sport fahren. Othmar öffnete die Autotür und erstarrte. Ich hatte doch glatt vergessen, das Fenster der Beifahrerseite ganz zu schließen, 5 cm war es noch offen. Das hat aber genügt, dass der Regen unser Auto schön unter Wasser setzte. Der Beifahrersitz tropfte, im Fußbereich vorne und hinten standen die Fluten eine Handbreit hoch. Ich war fix und fertig, wie kann man nur so blöd sein. Als Erstes haben wir mit einem großen Schwamm das Auto grob trocken gelegt.


da kommt Freude auf – kleine Sünden straft der liebe Gott sofort


der nächste Schritt war den Sitz zu fönen und jeden sonnigen Tag das Auto zu lüften

Mittlerweile ist alles wieder gut und ich kontrolliere mindestens dreimal, ob die Fenster auch wirklich geschlossen sind.


Zum Ausgleich gibt es abendliche Entspannung – ich liebe es, wenn meine Katzen sich ganz nah an mich ran kuscheln. Klein Suse legt dann noch gerne ihren Kopf in meine Hand und schnurrt ohne Unterbrechung

21. Dezember – Sonnwendfeier – die Tage werden wieder länger

Auch heuer wieder ein wunderschönes Fest mit guten Freunden, viel Spass und kulinarischen Köstlichkeiten. Und das bei abendlichen 17 Grad – es war fantastisch.


das war der Auftakt – unsere eigenen Vorbereitungen des Büffets wurden nach und nach vom Mitgebrachten aufgefüllt (wir konnten davon noch zwei Tage essen:-)).


der Platz im Freien an der Feuerschale ist gut besucht


in Wohnzimmer und Küche kamen immer wieder neue Gruppen zusammen

Für uns ist die Sonnwend eigentlich das Highlight des Jahres. Aber es gibt gute Freunde, die nicht akzeptieren, dass wir Weihnachtsmuffel sind. Mit dem Spruch „aber essen müsst ihr doch auch“ ließen wir uns zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier am 24. Dezember überreden.


Mutalip grillte die Fische im Kamin


Othmar genoss es sichtlich


und wir hatten jede Menge Spass – danke dafür

Am 25. Dezember wurden wir dann auch noch kurzfristig bei englischen Freunden eingeladen. Die beschlossen spontan, doch ihren Boxing Day – übersetzt etwa „Geschenkschachtel-Tag“ zu feiern. Auch dort volles Haus und unglaublich leckeres Essen. Sogar mit Schweine-Sparerips. Gaudi hatten wir dann noch beim anschliessenden Spieleabend.

Doch nun ist es genug mit der Völlerei und wir geniessen unsere ruhigen Tage und harren der Dinge, die uns 2020 sicher wieder beglücken oder auch fordern werden. In diesem Sinne ein gesundes neues Jahr und – das Lächeln nicht vergessen.

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.