Juli – Träume werden doch wahr

Mir graute schon vor den stetig steigenden Temperaturen in diesem Monat. Je älter ich werde, desto anstrengender empfinde ich die Hitze. In unserem Häuschen ist halt meist Außen- gleich Innentemperatur. Doch Träume können wahr werden. Was für ein herrlicher Juli. Ich kann mich nicht erinnern, je so angenehme Temperaturen erlebt zu haben. Wir pendeln so zwischen nachts 23° bis tagsüber 33°. Unglaublich, vor allem mit Blick auf das europäische Wetter mit bis zu 42°. Was sind wir glücklich hier zu sein. Da man Träume steigern kann, hoffe ich nun auch auf einen angenehmen August. Vielleicht klappt das ja ebenso?

Am 17. Juli kamen dann auch noch dunkle Wolken und Regen. Das hatten wir noch nie. Eine Wohltat für Mensch und Tier.


die Gewitterfront zieht sich zusammen, ich schaue fasziniert zu


und dann platscht es wirklich vom Himmel wie aus Kübeln – im Juli!


ich freu mich immer wieder über eine „Kaplumba“ die durch unseren Garten marschiert und genüsslich das nasse Gras frisst

Das erste Mal im Meer – sonst beginne ich im Mai, doch meine Lungenentzündung hat mich heuer vorsichtig gemacht. Dafür bin ich jetzt süchtig und freu mich auf jeden Badetag


das Leben ist einfach schön

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung. Ich mag diese Zeit, da ist alles noch friedlich und beim Wässern im Garten gehen mir immer tausend Dinge durch den Kopf. Als ich mit dem Wasserschlauch unsere Hortensie beglücken wollte, traute ich meinen Augen nicht. Gerade war eine Zikade dabei, aus ihrer alten Hülle zu schlüpfen. Welch ein Geschenk, hier dabei sein zu dürfen. Zugleich kam mir mein verstorbener Kater Krümel in den Kopf und es wurde mir leicht ums Herz zu sehen, was für ein wunderschönes Wesen sich entwickeln kann, wenn die alte einengende Hülle abgestreift ist. So stelle ich mir das Sterben und die Wiedergeburt vor.


Wunder der Natur


noch ein Morgengruss – ein Blütenmeer von Hibiskus

Ich bekam eine kleine Katzenkiste geschenkt und war gespannt, was passiert? Klein Suse zögerte nicht lange und ist seitdem Mieterin dieser neuen Behausung. Für ein Foto schaut sie frech aus der Kiste, die wie gemacht für sie ist.


ich könnte sie nur knuddeln

Gestern waren wir zum Grillen direkt am Meer bei einer Freundin eingeladen, die vor drei Monaten hierher gezogen ist. Gerade mal 10 Meter bis zum Wasser und freier Blick bis Symi.


da schmeckt der Raki und das Bier gleich nochmal so gut


diese Abendstimmung muss man sich mit dem großen Löffel reinziehen

Allerdings sind wir gespannt, welche Erfahrungen sie im Winter bei Sturm und Regen machen wird. Wie wir von den Jahren in Selimiye wissen, hat leider jedes Paradies seine kleinen Tücken.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.