Februar – Herausforderung

Was ist nur heuer los? Endloser Regen, wenig Sonnentage dazwischen um mal Luft zu holen. So etwas haben wir in unseren dreizehn Jahren, die wir nun hier sind, noch nicht erlebt. Und das Wasser sucht sich seinen Weg. Nicht nur bei uns, auch bei vielen Nachbarn und Freunden.

Mit Entsetzen mussten wir zuschauen, wie sich an den Zimmerdecken die feuchten Stellen immer mehr ausbreiteten. Unser Vermieter hat es schon begutachtet, doch wir müssen mit der Renovierung warten, bis es endlich konstant wärmer wird. Heute sind wir schlauer und wissen, daß nach drei Jahren ein neuer Versiegelungsanstrich des Daches nötig ist. So was wird uns sicher nicht mehr passieren.


Ich könnte heulen, wenn ich das anschaue und nichts machen kann. Doch jammern nützt ja nix. Somit ein tägliches Gebet ins Universum und auf den Frühling warten.

Nächste Herausforderung – Elektrik. Auch so noch nie dagewesen. Seit Wochen heißt es hier „juhuu, heute hatten wir mal Strom“. Denn Stromausfall über viele Stunden ist – und zwar täglich – nun eher Normalität. Jede Tätigkeit wird vorher überlegt. Haare waschen, kann ich dann fönen? Kuchen backen? Von Internet und Klimaanlagen ganz zu schweigen. Wir hören von genügend Leuten hier, daß sie in ihren Häusern erfrieren, weil keine Elektrik funktioniert. Wir sind einfach lange genug da und wissen, was uns erwarten kann. Wir heizen mit Holz und frieren so nicht, Aufläufe können im Holzofen oben gegart werden oder es wird eben auf dem Gasherd gekocht. Ansonsten ist Kerzenromantik angesagt. Doch – es soll besser werden – Inshallah! Schuld seien die vielen Stürme und umgestürzten Bäume gewesen.

Ein Sonnentag war angesagt – vor dem nächsten Regentief. Raus aus dem Haus und ins warme Auto gesetzt, welch ein Genuss. Ziel war Söğüt, Freunde besuchen. Überall macht sich der Frühling nun schon bemerkbar. Die Natur ist trotz Kälte und Regen einfach unbeschreiblich schön.


Blick auf unsere Selimiye-Bucht


Kaffeerunde inmitten der Natur – einfach nur lecker


Blütenmeer


direkt am Meer stehen die neuen bunten Häuser und warten auf die ersten Gäste


Mandelblüte direkt am Wasser – schöner kann es doch gar nicht werden


frisch renoviert – ein Traum


Aber auch das ist typisch türkisch – ein Windhauch genügt und das war es dann

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2019 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.