April – Zu schnell, zu heiß

Was ist nur los mit diesem April heuer? Dass der Sommer schnell kommt, das kennen wir. Doch nicht schon so heftig in diesem Monat. Die Temperaturen liegen fast durchgängig bei 27-30°. Der Garten ist ausgetrocknet – jetzt schon! Nun heißt es für uns, ganz flott von Winter auf Sommer umstellen.

Begonnen haben wir mit dem Sonnenschutz, der rings ums Haus an die Fenster angebracht werden musste. Außendusche aktivieren, auch das gab es so früh noch nie. Warmes Bettzeug, Decken usw. waschen und verräumen, Kleidung, Schuhe und Bettwäsche auf heiße Temperaturen umstellen. Sämtliche Katzenplätze von den Kuscheldecken befreien, auch die wollen es nun kühler. Dazwischen noch Tomaten und Gurken pflanzen. Ich komme fast nicht nach, das tägliche Wachstum in der Natur gebührend zu bestaunen.


ein Geranientraum


Othmars ganzer Stolz


juhu – unsere eigene Zucht – superlecker


ein „Ofenputzer“-Traum


alle Jahre wieder eine Blütenpracht am Orchideenbaum

Dazwischen nochmal nach Izmir, Othmars fertigen Reisepass beim Konsulat abholen. Diese Fahrt nutzten wir allerdings noch für einen Abstecher zu „Ikea“. Immer wieder schön, auch wenn man nix braucht, zumindest für mich. Othmar nimmt es gelassen, so kann er mich glücklich machen. Nutznießer sind natürlich dann auch immer die Freunde, die uns ihre Bestelllisten mitgegeben haben.

Und schon kommen auch die ersten Einladungen zum Grillen. Man sieht sich wieder, man besucht sich. Alles wird lebendig, alles erwacht. Eine schöne Zeit, doch ich hab wirklich Probleme mit der Schnelligkeit des Jahreszeitenwechsels. Heute ist schon der 30. und ich schreibe diesmal meinen gemütlichen Monatsblog im Schnellverfahren.

Hängemattenzeit – ich blühe auf und genieße. Meine Flip-Flops stehen am Boden, da höre ich etwas. Bin fassungslos und traue meinen Augen nicht. „Klein Suse“ klaut meinen Gummischuh, schleppt ihn in die Katzenkiste und kaut genüßlich darauf herum. Schnell retten, was zu retten geht. Lauter kleine Löcher und ein Stück Gummi fehlt auch. Sämtliche Gartenschuhe sind nun im Korb verstaut. Mittlerweile glaube ich, dass sie Hundegene hat. So ein „Kau- und Klauluder“ hatten wir noch nie.


hier war ich schnell genug und konnte meine Schuhe retten

Krümel kam gestern mit einer Maus und maunzte nach uns, um gelobt zu werden. Was macht unser „Luder“. Während des andächtigen Krümelblicks zu uns hoch, klaut sie ihm das Mäusegeschenk und rennt knurrend durch die Gegend.


ohne Worte


doch wer kann diesem Blick wiederstehen?

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2018 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.