Februar – İlkbahar Geldi, der Frühling ist gekommen

Es tut sooo gut – den Klappstuhl raus in den Garten und das Gesicht der Sonne entgegenstrecken. Nur ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln. Welch ein Gefühl, welch eine Vorfreude auf das, was jetzt jeden Tag etwas mehr wird – Wärme. Die Temperaturen bewegen sich nun so zwischen 13° bis 18°. Wir hatten natürlich schon härtere Winter hier, doch jedes Grad mehr ist für uns ein Lebensgenuss. Zwischendurch auch mal ein ordentlicher Türkenregen, doch meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig an Wasser, das die Natur so nötig hat – und wir auch.

01. Februar – der TÜV ist fällig. Schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Rechtzeitig vor dem Termin kommt eine SMS vom TÜV, damit man die Fälligkeit ja nicht vergisst. Dann per Computer einen Termin ausmachen und das Schicksal nimmt wieder mal seinen Lauf. Vorher mussten wir noch den Feuerlöscher umtauschen (€ 5,–), da sind sie hier sehr streng. Nun hat er wieder zwei Jahre Prüfsiegel und wir keine Probleme.

Um 9 Uhr früh hatten wir den Termin und ich Bauchweh. Der Prüfer kam und wir warteten auf der anderen Seite des Gebäudes auf unser Auto. Keine 25 Minuten später kam unser Renault samt Prüfer raus. Nun war Geduld gefordert, was hatte er alles an Mängeln gefunden? Doch – einige Minuten später kam er mit dem Ausdruck zurück, wollte eine Unterschrift und……. juchhu, keinerlei Probleme und wieder zwei Jahre TÜV für unseren Oldtimer, der nun mit seinen 21 Jahren volljährig ist.


jetzt wird er noch mehr gewürdigt

Einfach nur türkisch. Wir waren unterwegs und als wir wieder zuhause ankamen, konnten wir nur staunen. Die haben uns wirklich einen Geröllberg vor die Türe gesetzt. Irgend jemand baut wohl und wusste nicht wohin damit? Nun sind wir gespannt, ob der Verhau hier bleibt oder ob jemand doch für Ordnung sorgt?


ohne Worte

Damit meine Frühlingsgefühle nicht ganz so mit mir durchgehen können, pfeift es auch mal ordentlich ums Haus. Und dann fängt es an zu prasseln. Aus den dicken Tropfen werden schlagartig Hagelkörner und ich steh mit offenem Mund am Fenster.


unser Grillplatz


so sah es im ganzen Garten aus

Doch all das ist nicht tragisch, denn es blüht und grünt überall. Die Natur setzt sich durch, und lässt sich nicht mehr aufhalten.


sogar unser Pflaumenbäumchen blüht schon


ein jährliches Wunderwerk der Natur

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2018 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.