April – Seelenbalsam

Dieses Frühlingserwachen zu erleben ist für mich jedes Jahr Balsam für die Seele. Täglich wandle ich durch den Garten und freue mich über die Fortschritte. Wir haben mittlerweile immer wieder um die 20°, nachts noch so 14° und das ist optimal zum Schlafen. Dazwischen wieder Regen und ich höre fast die wohligen Laute der Natur, die diesen Nektar gierig in sich aufsaugen. So schön kann das Leben sein.


meine Lieblingsfarbe entfaltet sich in großen Teppichen


Petersilie, Roca, Koriander, Knoblauch – alles ohne Gift


Paprika und Auberginen, es macht solch eine Freude dies selber zu pflanzen und das Wachsen mitzuerleben


hier kommen bald die leckeren Cocktailtomaten

Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung – sollte man meinen. Nicht ganz so bei uns. Fassungslos kam ich aus dem Bett und glaubte ich träume noch. Ein Huhn im geschlossen Wintergarten, das kann einfach nicht sein. Doch gemütlich saß es auf den Katzenkisten und begrüsste mich. Reingekommen ist dieses Luder durch die kleine Öffnung, die eigentlich für unsere Katzen-Monster gedacht ist. Ich bewegte mich ganz ruhig um sie wieder ins Freie zu befördern – mit möglichst wenig Hühnerscheiße im frisch geputzten Wintergarten. Es hat geklappt!

Ein wunderschöner heißer Sonnentag animierte uns, spontan einen Ausflug nach Sögüt zu unseren schweizer Freunden zu unternehmen. Was für eine herrliche Fahrt durch die erwachende zartgrüne Natur. Welch eine wunderschöne Ecke, in der wir leben dürfen.


Bozburun Hafen – sieht doch nach Urlaub aus


von „Villa Pirat“ bin ich total begeistert, dieses angebaute Schiff ist ein Meisterwerk

Unsere Freunde haben den besten Platz, die Aussicht ist schon fast unverschämt gigantisch.


nachdem unsere Reni beim Aufhängen der Beschattung vom Stuhl fiel, sprang Othmar sicherheitshalber ein

Das Häuschen von den Freunden aus Ankara ist zu vermieten, da mussten wir natürlich schauen gehen.


dieser Platz ist die reinste Magie


bei dieser Aussicht kann man doch nur noch die Luft anhalten

Nach diesem Tag hatten wir wieder ganz viel positive Energie geladen um das kommende Referendum – mit welchen Auswirkungen auch immer – zu überstehen.

18.04. – Die Nervenanspannung ist vorbei, das Referendum beendet. Was kommen wird, wissen wir nicht? Doch was wir wollen ist klar! Hier in der Türkei weiterhin unser Leben in aller Ruhe im Dorf verbringen. Die wunderbare Gastfreundschaft unserer türkischen Nachbarn und Freunde genießen. Soviel Freundlichkeit und Akzeptanz, die wir hier erleben dürfen, empfinden wir nicht als Selbstverständlichkeit. Umso schöner, dies jeden Tag so zu spüren. Doch gleichzeitig tut mir das Herz weh, dass anscheinend so viele Türken dieses Gefühl in Deutschland nicht verspüren dürfen. Ein wertvoller Mensch zu sein – auch (oder gerade) als Ausländer.
Öffnet Eure Herzen und Sinne – wir können viel voneinander lernen.

Gerade habe ich meiner Nachbarin unsere Gemüseabfälle für die Hühner gebracht. Sie rief mich ins Haus und gab mir als Dank zwei frisch gebackene Gözleme. Das sind für mich die großen Momente im Leben, in denen man auch ohne viele Worte einander herzlich zugetan ist.


sie ist einfach nur zum Knuddeln

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.