Februar – Gier

Mehr, bitte viel mehr von dieser Sonnenwärme. Mich treibt es um wie jedes Jahr um diese Zeit. Kann keine dicken Socken und Fleecejacken mehr sehen. Will nicht mehr früh die Asche rausbringen und dann schnell einheizen. Ich will, will, will…….! Nur hört mich der Wettergott anscheinend noch nicht so gut. Und ich frage mich, wo sind meine Ruhe und Gelassenheit geblieben? Fühle mich wie ein Kind, dem der große Lutscher vor die Nase gehalten und nach dem ersten lecken wieder weggezogen wird .

Samstag, 11. 02. – Wow, Sonne pur. Im Haus schon 13° ohne heizen. Alles liegen und stehen lassen, nix wie raus in die Natur. Unsere Freunde haben uns einen großen Sack Tulpenzwiebeln geschenkt. Das war der Auslöser, um die ersten Gartenarbeiten zu machen. Unsere Wirbelsäulen haben wohl geächzt, doch es tut nur gut, Mutter Erde wieder zwischen den Fingern zu spüren.


T-Shirt Wetter


anschließend Belohnung mit frischem Apfelkuchen und ebook


so sieht die Mandelblüte bei uns aus

Es ist soweit – Landvermessung nun auch bei uns im Dorf. Was bisher noch nicht klar war, wird jetzt amtlich festgelegt. Angekündigt wurden die Behördenmitarbeiter per Dorflautsprecher einen Tag vorher und wir haben es wirklich soweit verstanden. Die türkische Sprache ist trotzdem eine tägliche Herausforderung.


sämtliche Nachbarn samt Vermesser bei uns im Garten


„bis hierhin und nicht weiter“ eure Palme ist auf meinem Grund.
„problem yok“ nimm sie als Geschenk – und alles ist wieder gut


ernsthafte Gesichter bei dieser verantwortungsvollen Arbeit

15.02. – Leider hat uns die Kälte nun doch nochmal erwischt und meine Laune geht in den Keller.  Doch alles ist nicht mehr so schlimm, wenn man einen Ausflug mit guten Freunden nach Köyceğiz bei strahlendem Sonnenschein macht.


wir saugen die wärmenden Strahlen glücklich ein


im Sonnenschein sieht alles gleich viel besser aus


der Blick auf die Schneeberge ist natürlich fantastisch

Unsere Freunde brauchen Pflanzen für ihren neuen Garten. Da war klar, dass wir auch noch einen Besuch im „Palmiye“ machen müssen.


so freut sich eine Schweizerin in der exotischen Botanik


einfach nur Seelenbalsam


Othmar bekommt nicht genug von seinen „Stachelfreunden“

18.02. – Ich ergebe mich meinem Schicksal und versuche, mit der Kälte zu leben. Da unser Kater Krümel wie eine Statue ewig vor dem Ofen sitzen kann und den Blick ganz verloren ins Feuer richtet, setze ich mich einfach dazu. Gemeinsam huldigen wir nun dem Feuergott und träumen vom heißen Sommer.

Aus eins mach drei“ – Unsere Nachbarin brachte ihr trächtiges Schaf zu uns in den Garten. Auf Nachfrage meinte sie, in den nächsten Stunden müsste der Nachwuchs zur Welt kommen. Bis dahin zupfte die werdende Mutter – besser als jeder elektrische Rasenmäher – noch genüsslich frische Gräser und Kräuter aus unserer Wildnis.


einige Stunden später hatten wir dann noch „zwei umweltfreundliche Rasenmäher“ dazu


zwei Tage alt und schon durften sie mit ihrer Mama bei uns im Garten zupfen


Bäuchlein voll, nun wird erschöpft in der warmen Sonne geruht


der Größere ist total neugierig – für unseren meditativen Krümel kein Problem

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.