Januar – wie im Kokon

Alles geht langsam, fast bedächtig. Die Kälte hält uns mit ihren Klauen gefangen. Wenn es so richtig kalt ist, wird unsere Welt hier ganz klein. Der tägliche Blick auf das kommende Wetter ist wichtig. In diesem Monat wechseln die etwas wärmeren Regentage immer wieder mit „klirrender“ Kälte. Vor drei Tagen habe ich es jedoch geschafft, bei einmaligen 17° ein Sonnenbad im Garten zu nehmen und mir den ersten Sonnenbrand im Gesicht zu holen. Welch ein Vorgeschmack auf wärmere Tage. In ein paar Wochen wird die Kälte schnell vergessen sein, so war es immer noch.


bis dahin ist es so jedoch ein ganz „normaler“ Morgen bei 12° im Haus

Unsere Marmaris-Einkaufstour machen wir so alle zwei Wochen mal, das genügt für sämtliche Erledigungen. Somit bleibt mir viel Zeit zum Nachdenken. Mich mit dem Weltgeschehen auseinanderzusetzen, das mich schon sehr beschäftigt. Die eigene Machtlosigkeit zu spüren und mich doch nicht verrückt zu machen. Ich sehe es als Herausforderung und werde weiterhin an meiner positiven Einstellung, meiner Unbeschwertheit und dem täglichen Lächeln arbeiten.

Not macht erfinderisch. Wenn wir fröstelnd hier sitzen, kommen meist die besten Ideen. Jeder Gang zum WC ist in dieser kalten Jahreszeit eine Herausforderung. Bei einer Dauertemperatur von 12° im gefliesten Bad vergeht mir das Pinkeln. Wenn ich mich auf die Plastik-Klobrille setze, weiß ich mittlerweile, was das Wort „schockfrosten“ bedeutet. Genug ist genug, denn sogar die Skatfreunde von Othmar reklamierten diesen Zustand. Dank Google war eine Lösung schnell in Sicht – ein WC-Sitz aus Holz. Die Beschaffung hier ist allerdings eher schwierig. Der erste WC Sitz stellte sich als Holzplastik-Design heraus. Konnten wir im Laden leider nicht besser testen, da alles eingeschweißt war. Wütend machten wir am nächsten Tag noch eine Tour nach Marmaris. Klodeckel reklamieren, Geld zurück. Fündig wurden wir dann in unserem türkischen Baumarkt „Tekzen„. Die hatten wirklich einen einzigen Holzsitz vorrätig. Wünsche wie einen anderen Farbton oder Absenkautomatik haben wir somit schnell verworfen. Her mit dem letzten Teil, bevor ein anderer Kunde auf die gleiche Idee kommt.


was für ein wohliges Sitzgefühl, jetzt kann man hier sogar Zeitung lesen

Auch im Kuschel-Wohnzimmer soll es wärmer werden. Fürs Frühjahr haben wir eine Isolation der Decke von innen geplant. Bis dahin musste allerdings noch was geschehen. Bei der letzten Marmaristour haben wir endlich einen zweiten Aufsatz für das Ofenrohr gekauft, die Idee hatte ich schon länger. Die Montage war wohl etwas anstrengend bis alles seinen Sitz hatte und die Rohrverbindungen wieder gut abgedichtet waren.


doch der Erfolg des Heizvolumens ist gigantisch

Bei diesem Anblick ist der Winter hier doch gut auszuhalten.


täglich ein frisch gepresster Bio-Orangensaft macht einfach Laune


die glauben einfach nicht an Frostgefahr und blühen ohne Ende


Blick auf Symi – eine wunderbare Stimmung auf meinem Weg zum
wöchentlichen Sport in Hisarönü

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2017 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.