Oktober – Kappadokien zum „Runden Geburtstag“

Nun hole ich langsam wieder Luft und lasse die letzten Wochen nachwirken. Am 01. Oktober kam ich zurück von meinem zweiwöchigen Aufenthalt in Deutschland mit Arztbesuch. Diesmal fünf Wochen früher als die letzten Jahre und es geht mir erstaunlich gut. Das musste auch so sein, denn heuer erfüllte ich mir einen langjährigen Wunsch – zum 60. eine Reise nach Kappadokien und zwar gesund.

Unser Stefan beschloss, dass es ohne ihn so gar nicht geht und hat gleich zwei Wochen Urlaub zu uns gebucht. Somit sind wir dann zusammen vom 13.-19. nach Kappadokien gereist.

Doch erst mal musste die Katzenbetreuung organisiert werden. Unser Kater Strizi hatte drei Tage vor Abfahrt Fieber. Somit noch zum Tierarzt, wo er bis zu unserem Abreisetag mit Virusinfekt bleiben musste. In letzter Minute durfte ich ihn nach Hause holen, betreut wurde er dann von guten Freunden, die auch einige Tage hier bei uns verbrachten – tausend Dank für die Unterstützung.

Dann endlich ging es los – 15 Stunden Busfahrt von Marmaris nach Göreme über Nacht.010-abfahrt

011-abfahrt
noch lachen wir – doch es war dann schon sehr anstrengend

Dafür begrüßte uns am nächsten Morgen eine wunderschöne Landschaft mit Feenkaminen und verrückten Steinformationen

040-hotelfelsen

Nach übernächtigter Ankunft ging es erst mal zum „Grand Cave Suite Hotel„.
Wow – was für ein Luxus, die Fluchten mit 35 Quadratmetern waren echte Suiten mit eigenem Whirlpool. So alt musste ich werden, um so einen Wahnsinn zu erleben.

020a-fruehstueckausblick
erst mal gemütliches Frühstück in traumhafter Kulisse und dann Zimmerübernahme

031-flurstefan
das war nur der Eingangsbereich

032a-bettstefan
so kuschelig-höhlig verbrachten wir unsere Nächte

037-badconny
der Whirlpool im XXL-Badezimmer wurde täglich ausgenützt

038-salonconny
meine „kleine“ Meditationshöhle im Eingangsbereich

Nun kann der Urlaub beginnen. Als wir dann den Leihwagen übernommen hatten, hielt uns nichts mehr und wir machten sofort die nähere Umgebung unsicher.

Erst mal nach Uçhisar, das liegt ca. 7 km von Göreme entfernt

112-ucisar
staunend betrachteten wir die durchlöcherten Felsen

101-ucisar
es ist total beeindruckend so klein dazustehen

104-ucisar
Blick von oben auf die karge Landschaft

106-ucisar
im Inneren ist es unglaublich

113-ucisar
jede Ecke musste erkundet werden

122-wegner
Blick vom Haus der „Almut Wegner“, die vor 25 Jahren ihr Haus in Hannover gegen eine Höhle hier eingetauscht hat

123-wegner
man merkt die Künstlerin in jeder Ritze

Wir ließen uns treiben und hielten spontan an den Orten, die uns anlockten.
Hier das Taubental – Vorteil ist , dass alles ziemlich nah beieinander liegt205-pidgeon
staunend und ohne Touristen wanderten wir durch diese bizarre Landschaft

210-pidgeon
an jeder Ecke erwartet man Obelix

217-pidgeon
das ist allerdings nur unser Stefan

220-pidgeon

Das Ihlara-Tal, unser Ziel des nächsten Tages ist eine 15 km lange und bis zu 150 m
tiefe Schlucht im Südwesten der türkischen Region Kappadokiens. Im Tal liegen etwa
50 Felsenkirchen und zahlreiche Höhlenbauten. 300a-ilhara
der Weg dorthin führt durch eine karge Steppenlandschaft in die …

311-ilhara
… das grüne Tal eingebettet liegt

303-ilhara
einladende Oasen im Fluss nach langer Wanderung

400-narligoel
Narligöl, ein  Kratersee, dessen Ufer leider als Müllhalde dient

Derinkuyu ist neben Kaymaklı die berühmteste der unterirdischen Städte. In Kappadokien werden über 50 unterirdische Städte vermutet; 36 wurden bislang entdeckt, aber nur die wenigsten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Derinkuyu ist dabei die größte Anlage. Die Entstehungszeit dieser Städte und auch Derinkuyus ist umstritten.
Das Tunnelsystem wurde 1963 zufällig entdeckt. Seitdem wurden acht Stockwerke freigelegt, die freigelegten Räume haben insgesamt eine Fläche von 2500 Quadratmetern. Bereits im Jahre 1965 wurde die Anlage der Öffentlichkeit zugänglich gemacht; der tiefste zugängliche Punkt liegt 55 Meter unter der Oberfläche.

404-derinkuju
diese Mühlsteine rollten die Bewohner bei Gefahr in die Durchgänge, um sie
vor Feinden zu verschließen.

409-derinkuju
schon a bisserl eng hier – ich bekam wirklich eine Panikattacke und wollte nur noch raus

406-derinkuju
so geht es schon wieder besser

Hier sind wir auf der Fahrt nach Ürgüp und halten wieder mal mittendrin
in der Nähe von Çavuşin.

501-nachuerguep
ohne Stock geht nix mehr

505-nachuerguep
die Natur ist ein wahrer Künstler

506-nachuerguep
ich denk hier immer an „Baiser“ – einfach zum reinbeißen

507-nachuerguep
Stefan erobert wieder mal die Tuffsteine

508b-uerguep
„Testi Kebab“ ist, wie hier in Ürgüp, eine Besonderheit in dieser Region. Es werden Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch und gewürztes Lammfleisch in einen Tonkrug gefüllt, der dann 2-4 Stunden im Feuer gekocht wird.

Das Tal von Zelve ist ein fast vollständig aus Höhlen bestehender Ort in der Provinz von Nevşehir. Der nicht mehr bewohnte Ort ist heute ein Freilichtmuseum.

516-zelve
hier erkunden wir eine einsame Felsenkirche

518-zelve

522a-zelve
einmalig was die Menschen hier geschaffen haben

524-zelve

Wieder in Göreme freunden wir uns mit dem „Pumpkin-Künstler Melih Eroğluan,
der getrocknete Kalebassen in wunderschöne Lampen verwandelt.

550-pumpkinhttps://melihsgourds.wordpress.com/

557-pumpkin
welch eine wundervolle Arbeit, leider fehlt mir der Platz dafür

700a-pumpkin
Othmar ließ es sich nicht nehmen, machte einen „Workshop“….

700c-pumpkin
….und stellte fest, wie anstrengend diese Arbeit ist.

Mein Geburtstag war ein voller Erfolg – ein super Lokal mit hervorragendem Koch

561-geburtstag
einfach nur fantastisch lecker….

562-geburtstag
zum Abschluss dann ein Geburtstagsständchen bei dem sich herausstellte,
dass wir zwei Geburtstagskinder waren, die mit herrlich süßem Kuchen samt Kerzen gefeiert wurden.

Am nächsten Tag ging es dann nach Avanos, das für seine Töpferwerkstätten
bekannt ist. Das Dorf selbst gibt nicht sehr viel her, Abbruchhäuser wechseln sich mit mehr oder weniger schönen Neubauten ab und auf der Hauptstraße staut sich der Durchgangsverkehr.

 600-avanos
Kunst im Dorfpark von Avanos

604a-avanos
an jeder Ecke findet man Töpferkunstwerk mit Ausstellungsräumen, die oft
in die Felsen gegraben sind

603-avanos
dazwischen ein Bummel durch die Altstadt

Der Rückweg nach Göreme führte uns bei Aktepe wieder in die bizarre Felsenlandschaft.

608-pasabaglan

609-pasabaglan
ich sitz wohl falsch auf dem Kamel?

611-pasabaglan
mittendrin ein kleines Blütenmeer

612-pasabaglan
Stefan macht wieder mal auf Asterix

613-pasabaglan
hier fühlt man sich wie auf einem anderen Planeten

619-pasabaglan
jeder Schritt will gut überlegt sein.

Am letzten Tag besuchen wir noch das Open-Air Museum in Göreme

711-openair
einfach nur verrückt, wie die Kirchen und Klöster in die Felsen eingemeißelt wurden

705-openair
herrlich erhaltene Farben in den Höhlenkirchen

722-openair
Fast eine Kathedrale im Felsen, die Tokali-Kirche.

Nach der vormittäglichen Wanderung durch das Museumstal wird es Zeit für die Heimreise, da wir nicht mehr aufnahmefähig sind. Zu schön waren all die Eindrücke, die wir jetzt langsam in Gedanken nochmal vorbeiziehen lassen.

800-heimfahrt
Gleich kommt der Metrobus und nimmt uns zurück in unser grünes Paradies.

Kappadokien war mit seiner einzigartigen Felskegellandschaft aus Tuffstein für uns Magie pur. Die märchenhaft anmutende, bizarre Skulpturenlandschaft, geschaffen aus Lava, Wasser und Wind zählt mit Recht zu den Naturweltwundern und bezauberte uns mit Licht, Form und Farbe.

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.