Juli – Luxus, Militärputsch

Wir kommen um vor Hitze. Die Gartendusche erfrischt gerade mal ein paar Minuten. Außerdem hatte sich Besuch aus Deutschland angemeldet, so war die Entscheidung schnell gefallen – ein Pool muss her.

Pool1
unsere Freundin Karin hat bestellt und auch noch frei Haus geliefert – danke dafür

Pool2
gleich ging es ans Werk – auspacken und den Boden präparieren

Pool3
sicher ist sicher – noch eine Lage Bläschenfolie und schon ging es los

Pool4
die elektrische Luftpumpe arbeitete ruck zuck

Pool5
immer wieder ausrichten und dann „Wasser marsch“

Pool6
wir hatten Spaß wie die Kinder und kamen aus dem Lachen nicht raus

Pool7
die Insekten fanden den Pool auch toll – Othmar musste gleich noch einen Rettungs-Kescher bauen

Pool8
Abhilfe schafft nun das Mückennetz und dem gemütlichen lesen und planschen steht nichts mehr im Weg

Nachts unterm Sternenhimmel im Pool zu liegen ist ein Traum, anschließend abgekühlt ins Bett und Augen zu. Was kann es Schöneres geben?

Tomaten2
Cocktailtomaten aus dem eigenen Garten – bin total stolz

Heuschrecke2

und immer wieder mal Besuch von diesen herrlichen Heuschrecken

Heuschrecke3

16.07. – Militärputsch
Mit großer Traurigkeit haben wir den Militärputsch hier in unserer wunderschönen Türkei gestern Nacht mitverfolgt. Wir weinen mit den vielen Menschen, die Kinder und Angehörige verloren haben. Wir trauern mit denen, deren Hoffnung auf Frieden wieder einmal zerstört wurde.

Doch bestürzt haben mich heute aus nächster Nähe die Eindrücke von unserem wöchentlichen Gemüsemarkt in Orhaniye. Schon bei der Anfahrt fiel mir auf, dass fast keine Autos parkten. Der Markt selbst leer bis auf ein paar Stände. Dort wo sonst die Touristen und Segler bunkern – nichts! Eine Wehmut umhüllte mich, als ich den Markt betrat. Meine Bäuerin, der ich jede Woche die herrlich frischen Zucchiniblüten abkaufe, erkannte ich fast nicht wieder. Solch eine Traurigkeit und Angst bei diesen lieben Menschen zu sehen – nicht nur auf einem Bildschirm – bestürzte mich sehr. Nie werde ich diese Beklemmung vergessen, diese Augen die innerlich weinten. Geschockt bin ich wieder in unser kleines Paradies hochgefahren und habe beschlossen, die Augen und mein Herz noch mehr in jeder Minute meines Lebens für all das Gute und Schöne das es gibt, zu öffnen. Ich wünsche allen Menschen, dass die Hoffnung auf Frieden miteinander nie vergeht.

24.07. – Das Leben muss nun weitergehen, wie – das werden wir sehen. Eine tägliche Berg- und Talfahrt der Gefühle, doch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wir sind ja Kämpfer und geben nicht so schnell auf. Wir lieben die Türkei und die Menschen hier von ganzem Herzen und hoffen immer noch, hier alt werden zu können.

Vor ein paar Tagen haben wir eine alte Freundin in Selimiye besucht. Schorschi – ihr Mann – ist vor einem Jahr hier gestorben. Der war ein richtiger Bayer und als solcher ein großer Liebhaber deutscher Wurstwaren. So machten wir den Deal und kauften ihr alle gehorteten Büchsen ab. Ich hätte nie gedacht, dass Wurstkonserven so ein kulinarischer Genuss sein können. Schorschi – wir denken bei jedem Bissen von ganzem Herzen fest an Dich.

Wurstdosen1
so gefällt uns das Bücherregal echt gut

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.