April – vom Fleece zum T-Shirt

Jedes Jahr erstaunt es mich von Neuem. Gerade noch die Winterklamotten und dicke Betten, dann innerhalb von Stunden T-Shirt und nackte Füße. Ich genieße jedes Grad nach oben. Es ist mit die schönste Jahreszeit, alles erwacht zum Leben. Im Garten kann ich mich nicht satt sehen, die Blüten kommen schon im Sekundentakt.

Garten3
Mittagsblüte in voller Pracht

Garten1
lila Blütenteppich

Garten2
unser Orchideen-Bäumchen

Besuch bei Freunden in Söğüt. Die betreuen gerade den Neubau eines Steinhauses und – sie haben echt Ahnung davon. Wir nützten die Gelegenheit zu einem Ausflug und genossen den Tag in vollen Zügen.

Metin3
unser Orhaniye-Schreiner beim Dach decken – er ist einfach super

Metin1
Othmar und Özgür überwachen den Bau von oben – ein Traumplatz

Metin4
das Häuschen wird mit viel Liebe in die Landschaft integriert – so geht es also auch

Ausflug Sögüt1
die Landschaft ist ein Traum – auch nach zehn Jahren sind wir begeistert

Bozburun
zum Abschluss noch einen türkischen Kaffee in Bozburun

Der letzte Sturm vor einer Woche raste mit über 55 kmh durchs Tal, doch 24 Stunden später war alles vorbei. Allerdings hat es unseren morschen Telefonmasten einfach umgeknickt. Oben an der Spitze hängt unser Telefonkabel und ein Schutzgeist hatte dann wohl ein einsehen, denn – das Kabel war zwar straff gespannt, aber unbeschädigt.

Mast2
der Mast fiel auf das Nachbarhäuschen – gut, dass nichts weiter passiert ist

Mast4
eine Woche später war der Arbeitstrupp da und alles ist wieder gut

Ich bin am umräumen – Winter weg, Sommer her. Mogli nützte meine Aktion, setzte sich gemütlich in den Diwan Kasten und ging nicht mehr raus.

Mogli

Nächster Teil vom Bau unseres Schlafzimmerschranks – er steht endlich, passt und ist eingeräumt. Nun warten wir nur noch auf die Türen vom Schreiner, die sollen in den nächsten Tagen fertig werden – wie immer „inshallah“

Schrank2

Wir bekommen gerade einen Vorgeschmack auf die kommende Sommerhitze. Klimaanlagen laufen bei uns nur im Notfall, Deckenventilatoren sind nun der Hit. Letztes Jahr haben wir den ersten im Wohnzimmer installiert, den zweiten im Schlafzimmer. Es war der blanke Horror, da die Kabelfarben mit den von uns gewohnten nie übereinstimmen. Ein Erdungskabel sucht man grundsätzlich vergeblich, bei Nachfrage im Elektroladen wird dies nur milde lächelnd verneint. Da ich aber in der heißen Zeit häufig ins Gästezimmer flüchte, haben wir nun gestern dort ebenfalls einen Ventilator installiert. Wieder mal arbeitete Othmar fluchend mit dem Kabelsalat und versuchte in zweistündigem Einsatz – türkisch denkend – das Ding zum laufen zu bringen. Als das endlich gelang, ratterte es wie ein Hubschrauber kurz vor dem Absturz. Gut meinend habe ich schon einen fertig zusammengebauten Venti vom Elektriker mitgebracht. Doch die hatten natürlich die Flügel falsch montiert – was sonst. Da mein Mann ja meiner Meinung nach wirklich ein Genie ist, hat es endlich geklappt. Ich hielt meinen ersten Mittagsschlaf unter sanft rotierenden Flügeln und begab mich ins Reich der Träume.

Venti2
nun ist alles gut…..

Unglaublich – aber wahr. Ich fütterte gerade meine Nachbarskatze, als diese voll konzentriert neben mir ins Gras schaute. Es bewegte sich etwas – erst dachte ich an eine kleine Schildkröte, doch irgendwas passte nicht. Da lief doch in eiligem Tempo eine Krabbe durch unseren Garten. Mir blieb erst mal die Luft weg, dann holte ich einen Blumentopf und fing sie ein. Welch eine große Schönheit mit richtigen Stielaugen. Ich rief Othmar samt Foto hinzu und vorsichtig setzte ich sie dann ins Gras. Wir waren beide fasziniert, denn eine Krabbe gehört doch ins Meer und nicht in den Garten.

Krabbe2
Nach meiner Recherche dürfte das eine relativ große „Potamon potamios“ Süßwasserkrabbe sein

Krabbe1
unser Strizi war fasziniert

Abends dann noch ein Besuch, diesmal im Haus.Gekko
ein wunderschöner Gecko – juhu, Mücken ade

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2016 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.