September – Veränderung

Der Herbst meldet sich an. Ganz wichtig – 2 t durchgetrocknetes Holz bestellen. Als die Lieferung kommt, haben wir wieder 35°. Es fühlt sich etwas komisch an, jetzt an Winter und Holzbedarf zu denken. Doch wir kennen das seit vielen Jahren und wie wir bald feststellen konnten, war es nicht zu früh.

Odun
das sieht echt nach Arbeit aus…..

Odun3
…doch trotz „Tennisarm“ hat Othmar wie mit dem Lineal aufgeschichtet – danke dafür.

Ich falle arbeitstechnisch leider aus, da mir meine jährliche Vergiftung wieder mal sehr zu schaffen macht und die letzten Kraftreserven raubt. Seit siebzehn Jahren kämpfe ich nun damit, doch annehmen kann ich diesen Feind nicht, der mir immer wieder meine Power raubt. Sogar mein wöchentliches Fitnesstraining musste ich einstellen, da nur der Gedanke an eine Liegestütze zu viel ist.

Nächste Baustelle – das Dach von unserer Terrasse. Nach dem letzten Winter war klar – Wasser findet seinen Weg. Um nicht wieder eine Eimerreihe aufstellen zu müssen, waren gute kräftige Freunde und eine neue Lage Dachpappe nötig. Als der erste große Regen nach bald vier Monaten Sonne und Hitze angesagt war, musste es schnell gehen.

Dach1
Fatma ist Profi-Handwerkerin und stand tatkräftig zur Seite um Othmar zu entlasten

Dach3
sie schafft das……

Dach5
ich stand bewundernd daneben –  echt super, doch Kuchen backen macht mir einfach mehr Spass

Dach6
Othmars Ehrgeiz ließ es nicht zu, nur als Zuschauer zu fungieren und er hat vorsorglich auch unseren Lageranbau nachbehandelt.

Einen Tag vor dem ersten angekündigten Gewittersturm musste es dann schnell gehen.

Odun-Ev
im Eilverfahren haben wir das Holzgestell gebaut und die Folie drüber gezogen

Regen Holzhütte
grade noch so geschafft

20.09.der erste Regen nach Monaten, wie immer ein unglaubliches Gefühl

Regen

Wenn die Natur laut jubeln könnte, hätten wir ein herrliches Konzert gehabt. Wir konnten nachfühlen, wie unsere grüne Hölle hier jeden Tropfen begeistert in sich reingezogen hat.

Doch die Sonne lässt hier nicht lange auf sich warten und unsere Bienen und Wespen sind wieder an ihrem Wassernapf neben unserer Freidusche zu finden. Und ich durfte feststellen, dass man gut zusammen leben kann, denn aggressiv sind sie wirklich nicht, es ist halt nur ein etwas vorsichtiger Umgang miteinander geboten.

Bienen1
dankbar für jeden Tropfen, den sie von uns bekommen

Gras2
meine größte Freude – endlich blühendes Gras, das unsere Bienen ebenfalls lieben

Trinkwasser Nachschub ist fällig – ungefähr alle drei Wochen fahren wir nach Armutalan (das liegt gleich vor Marmaris) um unseren Bedarf aufzufüllen. Hier gibt es reinstes Quellwasser mit besten Werten. Der Andrang unserer türkischen Landsleute hier ist immer wieder erstaunlich, ein stetes Kommen und Gehen.

Trinkwasser
ich tue alles für gesundes Wasser ohne chemische Zusätze

Es gibt ihn noch, den kleinen Tabakladen. Ich bin immer wieder begeistert, wenn Othmar Nachschub holen muss (das heißt natürlich nicht, dass ich das Rauchen gut finde)

Tabak1
hier werden selbstgedrehte Zigaretten sogar noch einzeln verkauft

Tabak3
reiner Tabak in verschiedenen Preisklassen, Menge nach Wunsch und immer viel Gaudi

Heute ist der 22.09., die Temperaturen sind nun bei angenehmen 25-28°, die Nächte wunderbar kühl. Endlich kann ich mal wieder durchschlafen – sogar mit Decke.

Leider hat uns der türkische Regen die Schwachstellen im neu angelegten Gartenbereich gezeigt, die rasch vor der nächsten Gewitterfront beseitigt werden mussten.

Regen2
eine Ziegelsteinreihe zwischen Kies und Erdreich befestigen,

Regen1
dann die Löcher auffüllen und das Wasser umleiten

Regen4
juchu – die Arbeiten haben sich gelohnt, wie uns dann der nächste Regenguss zeigte

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.