Juli – Fastenbrechen, Dusche

Einladung zum Fastenbrechen (iftar) – ein schöner Gedanke, um den hier lebenden Ausländern die islamische Tradition und Religion näher zu bringen. Es war die erste Veranstaltung, die in dieser Art hier durchgeführt wurde. Neugierig fuhren wir mit Freunden nach Marmaris zum vereinbarten Treffpunkt. Ein großer Saal über dem wöchentlichen Gemüsebazar war dafür hergerichtet worden. Wir wurden über einen roten Teppich geführt und mit einem herzlichen „Hoşgeldiniz“ begrüßt.

Fastenbrechen1

Im Islam ist das Fastenbrechen der abendliche Abschluss eines Fastentages während des Ramadans mit dem Abendgebet bei Einbruch der Dunkelheit. Traditionell wird als erstes eine Dattel gegessen oder Wasser getrunken. Nach dem Gebet beginnt das Essen. Mit viel Liebe wurden wir mit kulinarischen Genüssen versorgt.

Fastenbrechen2

Fastenbrechen5

Nach dem Essen haben religiöse Vertreter des Bezirks Mugla in ihren Reden Sinn und Zweck des Ramadan erklärt. Er soll ein Gefühl vermitteln, wie sich Menschen fühlen, die in bitterer Armut leben. Im Islam ist es Pflicht zu teilen, um arme Menschen am eigenen Wohlstand teilhaben zu lassen. Mit diesen Inspirationen machten wir uns auf den Heimweg und verbrachten noch einen gemütlichen Abend mit unseren Freunden.

Die Zeit vergeht wie im Flug und ich hab ganz vergessen, die Schufterei von unserem Stefan vor zwei Wochen zu dokumentieren. Dank seiner Hilfe ging einiges voran.

Kies2
3 t Kies haben Vater und Sohn gemeinsam verteilt

Kies1
die Drainage für den nächsten Winterregen präpariert

Dusche1
und das schönste Geschenk für mich – endlich eine Außendusche

Dusche2
diese ist nun im Dauerbetrieb, vor allem nachts unterm Sternenhimmel

Deliktas
Türkisch-amerikanisch-deutsches Frühstück mit guten Freunden am Meer

Paradiesvogel
ein besonderes Geschenk der Natur – Caesalpinia gilliesii = Paradiesvogelstrauch
Diesen haben wir aus Samen gezogen, die Blütenpracht ist der helle Wahnsinn

Die Temperaturen steigen nun langsam Richtung 40°. Wir schrauben unsere Aktivitäten wie jedes Jahr in der heißen Zeit zurück. Langsamkeit ist angesagt, das fällt mir immer noch schwer. Somit übe ich fast täglich in der Hängematte und …… es wird immer besser.

Dreambow

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.