Mai – endlich Sonne pur, Saisonstart, Brutzeln

Inshalla – es ist vollbracht. Winter ade, sämtliche Fleece Klamotten, Socken, Stiefel werden gewaschen und verräumt. Das nächste halbe Jahr gehen die Temperaturen jetzt  – hoffentlich – kontinuierlich nach oben. Der Vorteil hier ist, dass der Körper sich langsam an die steigenden Temperaturen gewöhnen kann. Unser Alltagstempo wird entsprechend angepasst und verringert. Die letzten Arbeiten im Garten führen wir noch mühsam zu Ende. Einiges muss warten, da Othmar seit Wochen große Probleme mit seinem Knie hat und dieses jetzt erst mal geschont werden muss. Gut, dass unser Sohn in ein paar Wochen auf „Arbeitsurlaub“ kommt.

Ganz wichtig war noch die Drainage neben dem Haus. Der letzte Winter hat gezeigt, wie schnell das Wasser hier steigt und unser Schuppen überflutet war.

Abwasser
eine mörderische Arbeit, mit dem Pickel einen Graben zu machen

Etwas schöner war dagegen die Entstehung unseres Grillplatzes. Da hat Othmar nochmal richtig Hand angelegt und vor drei Tagen war dann eine kleine Einweihungsparty.

Grill1
wie integriert man den Grill in diese grandiose Natur?

Grill2
Steine schleppen, schichten, mörteln und dann die Platte betonieren

Grill3
die Fete war ein Erfolg, nun sind nur noch Kleinigkeiten zu machen

Strizie3
unser „Jüngster“ lernt schnell die beste Stellung für die kommende Hitze

Ich genieße derweil unseren Garten und die Teile, die schon angelegt sind. Tägliche Runde mit dem Wasserschlauch, dann die Pflanzen zum Wachsen motivieren und sie für ihre Schönheit bewundern. Die verstehen mich wirklich und blühen, was das Zeug hält.

Blütezeit
unglaublich, die Zitronenbäume hängen noch voll und die nächste Ernte ist schon in Sicht

Begonville
auch die lila Ecke ist ein Traum

Hibiskus
sogar der kleine neu gepflanzte Hibiskus blüht schon wie ein Weltmeister

Palme
Geschenk von unserem Freund Herbert, das Pflanzen war harte Arbeit

Mohn
und natürlich Mohn, wohin das Auge blickt

Als wir das erste Mal in unserem Garten hier waren und die herrlich großen Steine sahen, sagte ich zu Othmar: „Schau, das wird der Krümel-Stein“

Krümelstein
Recht hatte ich – Krümel thront und genießt

Heute war es soweit, das Meer rief und zog mich mit aller Kraft an. Also rein ins Auto und die paar Meter runter in unsere Lieblingskneipe auf einen Kaffee. Dort wird alles für die kommende Saison vorbereitet, jeder ist am Arbeiten. Wir dagegen genossen die sanfte Brise und waren wieder einmal dankbar dafür, das erleben und fühlen zu dürfen.

Meer2
ich könnte jauchzen vor Freude, bald passt die Temperatur auch für mich

Meer4
hier kommen die Gedanken zur Ruhe, das Meer hat eine unglaubliche Wirkung

Immer schon hab ich mir gewünscht, im Freien zu brutzeln. Ich hasse Herd putzen nach diesen Aktionen. Nun hab ich mir diesen Wunsch endlich erfüllt – eine einfache Gasflache mit Aufsatz, wie ihn jede Bauersfrau hier draußen benützt. Gestern war Einweihung und ich……. überglücklich.

brutzeln
so schön kann brutzeln sein

brutzeln2
zum Auftakt gab es gebratene Leber mit braunen Zwiebeln und Äpfeln – super lecker

16. Mai – heute war es soweit. Zuerst noch sachte die Temperatur gefühlt, doch dann gab es kein Halten mehr. Mit einem strahlenden Gesicht hab ich mich in das lockende Wasser fallen lassen um dann ausgiebig die ersten Runden zu schwimmen. Das ist Freiheit pur!

1.schwimmen
Was gibt es schöneres als diesen Auftakt des Sommers?

Es geht doch nichts über gute Freunde, die uns mit ausgefallenen Bananenstauden erfreuen. Sie bekamen am gleichen Tag noch einen wunderschönen Platz im Garten und wir warten jetzt – ganz geduldig – auf die erste Ernte.

Bananen
da strahlt der Hobby-Gärtner

Die Wanderung der Schildkröten hat wieder begonnen. Unser Kater stand gestern ganz fasziniert vor diesem „beweglichen Stein“……

kaplumba1
…. und ich kann nicht genug kriegen von diesen wunderbaren Geschöpfen

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.