Dezember – Arbeit zwischen Sonne und Regen

Ich habe das Gefühl, wir kommen zu nichts im Moment. Die Tage sind einfach zu kurz. Wir gehen bald schlafen, da es ab 17 Uhr schon stockdunkel ist. Und früh am Morgen gegen 5.30 Uhr weckt uns dann der Muezzin dank neuem Lautsprecher gleich in nächster Nähe. Da ist an Schlaf nicht mehr viel zu denken. So passen wir uns halt den Gegebenheiten und dem Wetter an. Wir hatten schon viel Regen heuer und früh am Morgen sind Temperaturen so zwischen 8-10° auch normal. Doch wenn die Sonne scheint – und die scheint dann wirklich – haben wir das T-Shirt bei lockeren 20° und strahlend blauem Himmel an. Bald ist ja Sonnwend und dann wird es jeden Tag wieder ein bisschen länger hell.

Da der Regen unseren noch nicht so richtig vorhandenen Garten und den Eingangsbereich in eine Sumpflandschaft verwandelt, musste Abhilfe geschaffen werden. Dafür haben wir 2t Kies geordert, die nun verteilt werden müssen.

Kies2
Othmar weist unseren Kieslieferanten ein…..

Kies
vor dem Entladen wird noch gewässert wegen dem Staub – echt clever

Kies3
das Teamwork hat gepasst

eingang
jetzt heißt es graben für die Steinmauer – ein Knochenjob, aber es wird einem warm

Unsere Sonnwendfete am 21.12. steht vor der Tür. Ich hab aus Deutschland einen Räucherofen mitgebracht, dieser ist jetzt in der Testphase.

räuchern
das Ergebnis war gar nicht übel, doch die nächsten Tage werden wir uns
noch öfter von Fisch ernähren

Sonntag
Sonntagsspaziergang – unglaublich – wie ein Sommertag

Sonntag2
unsere türkischen Nachbarn leben alle draußen sobald die Sonne scheint,
die einfachen alten Dorfhäuser sind im Winter innen kalt und oft feucht

orangen
ich kann mich einfach nicht satt sehen und wir haben den Garten voll damit

Sonntag3
endlich rauscht unser Dorfbach – hoffentlich werden die Wasserspeicher
genügend gefüllt für die sommerliche Hitzeperiode

Sonntag4
das ist „türkischer Winter“

Es ist zwischendurch bitter kalt, doch die Sonne scheint bei strahlend blauem Himmel. Deshalb soll unser Eingangsbereich noch vor der Sonnwendfeier fertig werden.

Mauer1
Stein auf Stein, die Mauer wird bald fertig sein –
störende Kilos gibt es bei meinem Mann zur Zeit wirklich nicht

Mauer4
zufrieden begutachtet er sein Werk

Mauer3
jetzt bin ich dran – Plätze für meine Pflanzen suchen und schon sieht es richtig heimelig aus

21. Dezember Sonnwend – endlich, die Tage werden länger. Das wird bei uns seit vielen Jahren gefeiert. Diesmal waren wir 23 Leute und hatten eine riesen Gaudi mit Livemusik und Gesang. Sogar alte Freunde aus der Gökova-Ecke haben 80 km in Kauf genommen um dabei zu sein. Es war ein gelungenes Fest und der Regengott hatte ein Einsehen und pausierte bis das Sonnwendfeuer abgebrannt war – danke.

Feuer1
das war gelungen

Feier3
lachen, tanzen, singen – was will man mehr

Feier2
immer wieder schön, wenn unsere langjährige Freundin Bilge bei uns ist

Feier1
das Essen wie immer ein Genuss, das Bier rinnt wie Gold durch die Kehle
(1 Kiste mit 24 Flaschen liegt mittlerweile bei ca. € 35,–!)

Feier4
doch wir lassen und den Spass nicht verderben und tanzen bis in den frühen Morgen

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.