November – Wintergartenmärchen

Langsam nimmt unser neues Nest Gestalt an. Der Wettergott ist auf unserer Seite – trotz nächtlicher 8-10 Grad trocknen die lasierten Holzbretter für unseren Terrassenboden tagsüber bei über 20 Grad und strahlend blauem Himmel. Immerhin waren es an die 600m  Länge an Brettern zu streichen, wenn man alle Lagen zusammenzählt. Dafür geht es mir überraschend gut, ich schwinge täglich den Pinsel und streiche meditativ in paradiesisch grüner Umgebung vor mich hin.

Branda2
endlose Bodenbretter zum Verarbeiten

Gestern Abend kam der heiß ersehnte Arbeitstrupp und hat in der Dämmerung mit Taschenlampen und guter Laune unsere Branda (wie ein großes Vorzelt mit  Plastikfenstern, das nach Maß angefertigt wird) angebaut. Das war wieder mal Spannung pur, doch wir haben echte Profis erwischt. Nach knapp drei Stunden und völliger Dunkelheit war unsere Terrasse in ein „Wintergartenmärchen“ umgewandelt. Seit ich hier lebe, wünsche ich mir eine Veranda, die ich bei Bedarf auf- und zumachen kann. Das ist hier mit einer Branda absolut üblich. Jetzt haben wir auch eine und ich bin überglücklich. Welch ein Gefühl hier bei  Sonnenschein zu sitzen. Wind und Regen können uns ab sofort gestohlen bleiben, ich zieh halt einfach meinen Reißverschluss runter.

Branda1
die Jungs hatten es echt drauf, alles hat „fast“ nach Maß gepasst

Branda3
und was nicht passt, wird mit dem Cutter einfach abgeschnitten

strizi
unser „Strizi“ schaut aus sicherer Entfernung zu

Depot
und unser „Schuppen“ bekommt die letzten Pinselstriche

Nur noch zwei Tage bis zu meinem Abflug nach München. Im Eiltempo machen wir jetzt die Dielenbretter auf den Terrassenboden, zu zweit ist die Arbeit halt nur halb so schlimm.

UK1
die Unterkonstruktion sieht doch schon ganz gut aus

UK2
juchuu, der erste Teil ist fertig, morgen geht es weiter

Gottesanbeterin
abendlicher Besuch am Fenster, eine Gottesanbeterin in ihrer ganzen Schönheit

Fast drei Wochen sind ins Land gezogen. Ich war zwischenzeitlich in München und wurde wieder mal von meiner Ärztin auf die Beine gestellt. Diesmal hatte ich mir noch einen heftigen Virus in Istanbul am Flughafen eingefangen. Kopfweh, Schluckbeschwerden, Ohrenschmerzen, das volle Programm. Vom Flieger direkt zur Behandlung, zwei Stunden später fühlte ich wie die Symptome vergingen. Unglaublich aber wahr. Behandelt wird u.a. mit „Causaler Puls Resonanz“ und trotz meiner ewigen Skepsis hat es auch diesmal funktioniert. So kam ich vor einer Woche wieder in meine geliebte Wahlheimat zurück.

Hier war zwischenzeitlich ein heftiges Gewitter mit starken Regenfällen runtergegangen. Unser Schuppen war leider an einer Stelle undicht und in null-komma-nix waren 10 cm hohe Wasser- und Schlammmassen drin. Othmar hat umgehend tiefe Gräben ausgehoben, doch der Schuppen war einfach feucht und die Holzplatten an der Decke haben getropft wie in der Höhle. Heute hat Othmar nun im Eilverfahren den Boden gefliest und wir hoffen, dass die nächsten Tage sonnig bleiben und auch dieses „feuchte Drama“ ein Ende findet.

WiGarten4
hier der neue „Wintergarten“ mit angebautem Schuppen

WiGarten2
so gemütlich war es gestern noch

WiGarten5
heute kam der ganze Krempel vom Schuppen rein – nicht mehr gemütlich

Schuppen
mein Schatz wieder mal voll im Einsatz

strizi3
Strizi stellt unterdessen alles an, was möglich ist – wenigstens einer hat Spaß

Krümel
unser „Krümel“ macht derweil am heißen Ofen seinem Namen alle Ehre

 

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Orhaniye 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.