Juli – Naturwunder, Häuschen

Jetzt ist sie da, die große Hitzewelle. Das alljährliche Spiel hat begonnen: „Wer sich als Erster bewegt, hat verloren“. Wir haben Übung darin. Vorteil  dieser Langsamkeit ist, dass wir die Umwelt intensiver beobachten und spannendes entdecken dürfen.

kelebek
ein Besuch von diesem herrlichen Schmetterling

laubfrosch
sowie von dem kleinen Laubfrosch

Raupe
Diese „Oleanderschwärmer-Riesenraupe“ hab ich zufällig im Topf entdeckt, da ich mir nicht erklären konnte, wer unsere giftigen kleinen Oleander anknabbert
Falter
Er wird ein Falter (mit ca. 120 mm Flügelspannweite) von fast unwirklicher Schönheit und es ist der Traum vieler Schmetterlingsfreunde, diesen einmal zu sehen.

Unser Nemo hat sich für den schönsten Schlafplatz entschieden – unsere Hochzeitsschale. Othmar bekam allerdings fast einen Herzinfarkt und so bettete ich den kleinen Kerl im Tiefschlaf einfach um.

Nemo
von was er wohl träumt?

Bei unserem letzten Orhaniye-Besuch durften wir den Bruder unseres neuen Vermieters kennenlernen. Dieser lebt im Nebental in Kecibükü und ist Imam in der beeindruckenden, neu gebauten Moschee. Wir waren begeistert von dieser Pracht sowie der privaten Führung – Dankeschön.

cami
Farbenpracht pur

cami2
gute Mischung zwischen Tradition und Moderne
man beachte: Plastikhocker zur Kanzel und die Beamer Leinwand

Unser neues Zuhause in Orhaniye macht Fortschritte, wir liegen richtig gut in der geplanten Zeitspanne – unglaublich, aber wahr. Innen und außen ist alles neu gestrichen, zusätzliche Steckdosen schon eingebaut, das Stromkabel zum Haus muss nur noch vom Elektriker angeschlossen werden. Im Bad funktioniert die Toilette (welch ein Wunder hier), das Waschbecken hängt wohl schief, kann jedoch nachjustiert werden.

Aber – wir sind ja in der Türkei und da geht halt doch mal was daneben. Der Installateur hat es geschafft, beim Einbau der Duschkabine alles, aber auch wirklich alles falsch zu machen was möglich war. Spielt er vielleicht in einem Quiz für den schlechtesten Handwerker mit? Bingo! Da hat uns dann doch der Schlag getroffen. Die Duschwanne steht schief am Boden, die Duschtüren hängen wie ein Windspiel im Rahmen. Wasserwaage – was ist das? Eigentlich wollten wir die neuen Küchenschränke von Ikea montieren. Doch wir haben zwei Stunden für den Abbau der Kabine geopfert und alles neu aufgebaut. Da kommt dann schon mal die Galle hoch wegen der unsinnigen, zusätzlichen Arbeit. Aber auch das wird ein gutes Ende finden, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Beim nächsten Besuch müssen nur noch neue Löcher für den Rahmen gebohrt werden. Dann dürfte einer Duschorgie nichts mehr im Wege stehen – inschallah.

Haus 2
gute Nerven und Teamwork waren gefragt

Haus 3
so ist es schon viel besser

Haus 4
Ikea lässt grüßen……

Haus 5
durchatmen und die Ruhe genießen

 

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Gökova 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.