August – Zahnarzt, Ernte, Quelle

Wir werden oft gefragt, was wir denn machen, wenn mal einer krank ist? So einen Fall hatten wir erst kürzlich als unser großer Stefan hier zu Besuch war. Am zweiten Tag biss er sich ein Stück vom schon etwas lädierten Backenzahn aus. Der sollte demnächst in München überkront werden, doch € 800,– (Eigenleistung!) müssen erst mal verdient werden. Was also tun? Ganz klar, auf nach Marmaris zu unserer deutschsprachig-türkischen Zahnärztin, die uns schon seit über sieben Jahren hier betreut. Die Praxis betreibt sie mit Mann und Schwager direkt an der Ufer-Promenade. Liebevoll hat sie sich um Stefan gekümmert, nach drei Besuchen hatte er eine neue hochwertige Krone und war schmerzfrei. Kostenpunkt – € 200,–!

Zahnarzt
bei so einem Ausblick ist der Bohrer doch gar nicht mehr so schlimm

Othmar muss im September am „Grauen Star“ operiert werden. Dafür waren wir die Tage in Mugla in der Augenklinik zur Voruntersuchung. Ein supernetter kompetenter Arzt, alles ganz zwanglos sowie eine optimale Untersuchung. Nebenbei haben wir seine Familie kennengelernt, uns über tausend Dinge unterhalten. So relaxt habe ich noch keine Arztbesuche in Deutschland hinter mich gebracht. Dem OP-Termin sehen wir nun gelassen entgegen. Meine Meinung zu diesem Thema lautet immer wieder: „Egal wo auf der Welt ich mich befinde und ärztliche Hilfe brauche, benötige ich meinen Schutzgeist hilfreich an meiner Seite. Denn ohne ihn hilft auch der beste Arzt nicht weiter.“

Die Hitze hat uns fest im Griff – um die 40° ist Alltag. Hier in Gökova verbringen wir viel Zeit im Haus, da draußen leider der alte Baumbestand zur Schattenspende fehlt. Dafür genießen wir täglich öfter unseren Privatpool vom Nachbarn. Auf Dauer möchten wir allerdings keine Pooleigner werden, denn die Arbeit ist immens. Alle paar Tage Staubsagen, ja – auch einen Pool, was ich echt bescheuert finde. Dann die richtige chemische Dosierung sowie das tägliche Abschöpfen der Blütensamen, Käfer und Wespen. Davon werden allerdings viele gerettet, somit ist ein Platz im Tierreich für uns gesichert.

Pool1
Tierrettung…..

Pool2
….mit Spaßfaktor

Mutter Natur erstaunt uns täglich, was sie alles so hervorbringt. Da gibt es seit Wochen täglich Zucchiniblüten zum Ernten.

Kabak1
vorher……

Kabak2
nachher – in Pfannkuchen Teig getaucht und rausgebacken (macht süchtig)

Bamja1
Okraschoten mit herrlicher Blüte – die Gerichte sind ein Genuss

Melone
Entstehung einer Melone – täglich mache ich meinen Kontrollgang

Besuch bei unseren Freunden in Değirmenyanı – immer wieder schön. Diesmal hat uns Herbert zur Quelle dort geführt. Was für ein herrliches Gefühl bei über 40° und hoher Luftfeuchtigkeit, in diesen verwunschenen Wald einzutauchen.

Quelle1
mit einem Schluck Rotwein lässt es sich noch besser geniessen

Quelle2
hier gibt es wirklich „Knabberfische“ – ganz privat und nur für uns

Frosch
ein kritischer Blick auf die ungebetenen Besucher

Truthahn
am Rückweg wurden dann noch die hässlich/faszinierenden Hindi gefüttert

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Gökova 2013 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.