Mai – Mesudiye, Stapellauf

Wonnemonat Mai – das ist er wirklich. 

Bei uns ist hier am 1. Mai der Tag der Kinder. Die machen dann Aufführungen und müssen vorher ganz viel proben. Wir haben sie bei einem Ausflug nach Bozburun dabei erwischt.

tag-der-kinder.jpg

Zum Muttertag sind wir dann mit Freunden für zwei Tage nach Mesudiye auf die Datca-Halbinsel gefahren. Eine wunderschöne Ecke und wir hatten sehr viel Spass.

mesudiye4.jpg
Unsere Ceyda aus Istanbul, die jetzt in Selimiye lebt

mesudiye3.jpg
Besuch im Künstlerdorf „Yakaköy“ auf dem Weg nach Knidos

mesudiye2.jpg
Eine wahre Pracht, die da geschaffen wurde.

mesudiye6.jpg
Urlandschaft bei Mesudiye, wohin das Auge blickt

mesudiye5.jpg
Palamut – fast zu schön um wahr zu sein …

… und darum erlebten wir auch ein heftiges Erdbeben an dieser Stelle. Mutter Erde hat zu ihrem Ehrentag heftig gerüttelt und uns wieder mal klar gemacht, welche Sandkörnchen wir doch sind.

Unser Wunsch nach sauberer Umwelt geht leider nicht immer mit der Meinung unseres (Hotel-)Nachbarn konform, wie man hier sehen kann:

beyaz-guvercin.jpg
Doch kaum fünf Wochen später wurde der Müll allmählich beseitigt 🙁

10. Mai – Wir machen unsere erste Radltour in`s Dorf auf ein Bier und sitzen gemütlich im Freien.

15. Mai – Ich bin das erste Mal im Meer beim Schwimmen. Und es war so schön, dass ich gleich die große Strecke bis zu meinem Felsen in der Bucht durchgeschwommen bin. Außentemperatur immerhin 27°.

Im Dorf wird jetzt kurz vor der Wahl viel gebaut, jeder braucht noch dringend ein Restaurant oder eine Pension. Zu dumm, wenn die Statik einmal gar nicht stimmt und ein neu angebrachter Balkon vom ersten Stock runterkracht – es wurde keiner verletzt – mashallah.

Stapellauf einer neuen Gület, die bei uns im Dorf gebaut wurde. Das gibt dann eine große Versammlung der Dorfleute und jeder hält die Luft an, wenn das Schiff in`s Wasser geschoben wird.

stapellauf1.jpg
Mit schweren Maschinen wird der Schlitten unter dem Schiff langsam angeschoben …

stapellauf2.jpg
… der entscheidende Moment.

stapellauf3.jpg
puhhh, durchatmen – geschafft

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Selimiye 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.