März – Volles Programm!

Die Tage werden länger und die Natur erfreut uns mit ihren neuen Trieben und Blüten. Schön ist es hier. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich in dieser Umgebung erleben darf. In dieser üppigen Natur, die hier noch wachsen darf, ohne dass einer mit der „Nagelschere“ kommt und alles auf ordentliche Länge trimmt.

Veilchen

Blueten

Aber es ist halt doch nicht immer schön. Wenn ein Unwetter im Anzug ist, dann hält man schon einmal die Luft an.

Sturm1
Eine eigenartige Stimmung macht sich breit, bevor es dann losbricht.

Sturm2
Die Wassermassen sind wirklich enorm, die da von oben runter kommen.

So vergehen unsere Tage. Oh – schon wieder was geboten. Ohne Ankündigung tauchen vor unserem Haus ein uralter Bohrlaster und ein Schaufellader auf. Was haben die vor? Trotz Sprachschwierigkeiten gelingt es uns recht schnell herauszubekommen, dass nebenan ein Brunnen gebohrt werden soll. Hier gibt es keine Absprachen für solche Aktionen, es wird einfach angefangen, auch wenn ein fremdes Grundstück dazwischenliegt. Unser Vermieter, dem es gehört, kam dann durch Zufall vorbei und es gab erst mal einen riesigen Krach. Aber man kam dann doch zu einer Einigung und der Wahnsinn fing an.

Bagger
Mit Gewalt wird die Gartenmauer zertrümmert und alles rausgekarrt.

Bagger2
Blank entsetzt beobachte ich das Geschehen und hoffe nur, dass sie unseren Garten und den Zaun verschonen

Bagger3
Dafür finden unsere Katzen den neuen Spielplatz sehr interessant

Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass durch laufende Reparaturen an dem Bohr-Oldtimer viele Wochen ins Land ziehen sollten. Es dauerte fast zwei Monate, bis der Urzustand im Ansatz wiederhergestellt war. Geduld ist hier eine Tugend, die es täglich zu lernen bedarf.

Beim letzten großen Gewitter schlug wahrhaftig der Blitz bei uns ein. Wir saßen beide am Computer, als es einen fürchterlichen Knall gab. Aber unglaublich – die Geräte liefen dank vorgeschaltetem Schutz weiter. Allerdings mussten wir einige Stunden später feststellen, dass das Modem zerschossen wurde. Und das heißt dann – nach Marmaris fahren, von Laden zu Laden laufen und nach einem Neuen Ausschau halten. Somit ist wieder ein Tag mit suchen und organisieren verbracht.

Die Temperaturen gehen jetzt doch glatt auf 5° runter. In der Küche sind es auch nur 9°. Da heisst es also, nix wie raus in die Sonne. Vorausgesetzt, der Poiras pfeift nicht durchs Tal und gibt ein Stelldichein.

krank1.jpg
Othmar hat Fieber und Schüttelfrost, einfach so und ziemlich akut.

Nach zwei Tagen gehen wir zum Dorfarzt und der schickt ihn sofort in die Ahu-Hetman-Klinik nach Marmaris zwecks Blutbild. Ergebnis – schwere Lungenentzündung! Zwölf Tage verbringt er da am Tropf und hat die beste Versorgung, die man sich wünschen kann.

Ich nutze den Krankenhausaufenthalt von Othmar zu einer besonderen Einkaufstour. Ich habe bemerkt, daߠin unserem Ikea-Küchenregal der Platz einfach nicht mehr ausreicht. Der nächste Ikea ist aber in Izmir und dorthin sind es fast 350 km. Aber es gibt ja mehr Verrückte als mich hier und so organisiere ich eine Tagesfahrt. Wir sind zwölf Leute und ich werde früh um 6.15 Uhr vor der Haustür abgeholt. Dann sammeln wir alle der Reihe nach auf und sind nach gut 4 Stunden Fahrt vor den Toren des schwedischen Traums. Der Einkaufswahn überfällt uns alle und am Spätnachmittag pressen wir unseren Kleinbus voll mit all den erfüllten Wünschen vom Billy-Regal bis zu Kerzen ohne Ende. Und gegen 23.30 Uhr kommen wir glücklich wieder in Selimiye an. So eine Ikea-Fahrt ist schon etwas ganz Besonderes.

Obwohl Othmar gerade erst aus der Klinik entlassen wurde, fliegen wir mit ärztlicher Genehmigung für fünf Tage nach Istanbul. Dort wollen wir unsere Freundin Margot überraschen, die diese Reise von ihrem Mann Lex zum Geburtstag bekam – und uns als VIP-Überraschung obendrauf.

istanbul1.jpg
Überraschung ….

10_isiklal4.jpg
Wochenende auf der Istiklal-Einkaufstraße in Istanbul

6_topkapi13.jpg
Ausflug zum Topkapi-Palast

8_misirbazar9.jpg
Von solchen Läden träumen wir in Marmaris …

Wieder zuhause wird es langsam wärmer und so können wir unserem Besuch (Tochter mit Freund), mit dem wir gemeinsam von Istanbul nachhause flogen, ansprechende Temperaturen bieten …

Dieser Beitrag wurde unter Alltag in Selimiye 2011 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.